Aktuelles

20. Aug.. 2019

Südafrika, Malawi - Reiselyrik, Wettbewerbe


Im Bereich Kulturbeziehungen wurde ergänzt: Südafrika, Malawi; in der Abteilung Schule kam hinzu: Reiselyrik, Wettbewerbe!

Kategorie: Germanistik
Erstellt von: pangloss

Obwohl Malawi an den deutschen Kolonialbereich (Deutsch-Ostafrika) grenzte, gibt es verhältnismäßig wenige Bezüge zu Deutschland. Ganz anders verhält es sich mit Südafrika. Ans Kap der Guten Hoffnung sind seit der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts Deutsche ausgewandert; noch immer lebt dort eine beträchtliche Anzahl deutschstämmiger Südafrikaner und deutscher Einwanderer. Als Regionalmacht im südlichen Afrika mit starken Wirtschaftsleistungen und einer intensiven kulturellen Ausstrahlung ist Südafrika auch heute noch ein wichtiges Partnerland für Deutschland. --- Als Abiturthema ist nun auch Reiselyrik erfasst, mit einer Chronologie zur Reiselyrik, unterrichtspraktischen Hinweisen und einer umfangreichen Darstellung häufiger Motive. Das Dokument "Wettbewerbe" ist eine wichtige Ergänzung für Lehrer, die sich mit Individualförderung befassen.