Der Klassenlehrer und seine Aufgaben

Vor der ersten Stunde

Übergabegespräch mit dem abgebenden Klassenlehrer:

  • Auffällige Schüler (Begabung, Inklusionsbedarf, Verhalten, Elternhaus, Krankheit und erforderliche Vorkehrungen, …)
  • Bereits erfolgte Fördermaßnahmen
  • Bisherige Erfahrungen mit den Eltern
  • Mit der Klasse eingeübte Rituale
  • Exkursionen und besondere Ereignisse im Jahreslauf
  • Allgemeiner Leistungsstand der Klasse
  • Klassenliste (mit Bildern?), E-Mail-Kontakte

Koordinationsgespräch mit dem Stellvertreter

  • Aufgabenverteilung
  • Koordination bezüglich der Klassenregeln und der Hausaufgabenpraxis

Tagebuch vorbereiten

  • Beschriften
  • Erste Woche bereits eintragen
  • Alle Formulare (Vorderteil) ausfüllen
  • Klassenliste einkleben
  • Stundenplan einkleben

Kollegen sichten

  • Wer unterrichtet in meiner Klasse welches Fach?
  • Welches Kürzel haben die Kollegen?
  • Kontakt (Bitte um Informationen bei Auffälligkeiten im Unterricht oder bei nachhaltig schlechten Leistungen)

Stundenplan kopieren, evtl. mit Erläuterungen und in kleinerem Format

Klassenliste sichten und einpacken

Bei den Kollegen erforderliche Materialien abfragen (in Liste eintragen)

Ordner für die Klasse anlegen

  • Klassen- und Kurslisten
  • Entschuldigungen und Freistellungen
  • Elterngespräche
  • Informationen zu einzelnen Schülern
  • Exkursionen und andere Veranstaltungen (Infomaterial, Prospekte, Kostenvoranschläge, Quittungen, Korrespondenz, Buchungsbestätigungen)
  • Klassenkonto
  • Organisatorisches (Adressen der Kolleginnen und Kollegen, Terminpläne, Konferenzprotokolle, Mitteilungen der Schulleitung, Infos über Ausflüge, Projektwochen, Schulfeste etc., Vordrucke für Anträge)

In der ersten Stunde

  • Sich vorstellen
  • Anwesenheitskontrolle
  • Vorstellung neuer Schüler, bei Eingangsklassen: Gebäudeführung, Kennenlernen, Festlegen der Hausaufgabenpartner…
  • Besonderheiten des Schuljahrs benennen (neue Fächer, Austausch)
  • Eigene Regeln verdeutlichen, Rechte und Pflichten der Schüler
  • Hausaufgabenplaner ausgeben / Hausaufgabenhefte kontrollieren
  • Tagebuchordner auswählen und einweisen
  • Sitzplan erstellen und kontrollieren
  • Stundenplan ausgeben (evtl. erläutern)
  • Klassenordner festlegen

In der ersten Woche

  • Klassensprecherwahl organisieren, weitere Klassenämter vergeben
  • Namen der Schüler lernen
  • Bücher abholen (auf Beschädigungen kontrollieren)
  • Klassenzimmer gestalten
  • Klassenregeln aushängen
  • Klassenkalender aushängen, Kalenderkontrolleur bestimmen
  • Kontakt zu den bisherigen Elternvertretern aufnehmen
  • Belehrungen zum Verhalten im Brandfall und zu anderen Notfällen
  • Informationen zur Entschuldigungspraxis
  • Vorstellen der Hausordnung / Schulcharta

Nach der zweiten Woche

  • Befolgung des Transparenzerlasses kontrollieren (im Tagebuch eingetragen)
  • Überprüfen, ob alle Lehrerkürzel im Tagebuch eingetragen sind

Ab der zweiten Woche

  • Kollegen regelmäßig nach Auffälligkeiten befragen
  • Elterngespräche führen
  • Schülergespräche führen
  • Elternbriefe (in regelmäßigen Abständen)
  • Tagebuch kontrollieren, Kollegen erinnern
  • Klassenkonferenz vorbereiten
  • Hausaufgabenlast abfragen
  • Gewicht des Schulranzens testen (Klassen 5, 6)
  • Elternabend vorbereiten
  • Entschuldigungsschreiben und Freistellungsgesuche archivieren (Aufbewahrungspflicht: zwei Schuljahre)
  • Verteilung der Klassenarbeiten überprüfen
  • Freistellung von Schülern (bis zu einem Tag)
  • Unterschreiben der Halbjahresinformation und des Zeugnisses
  • Erstellen der Verbalbeurteilungen (Raster)
  • Veranstaltungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft planen
  • Schüler zum Beratungslehrer schicken
  • Disziplinarische Maßnahmen koordinieren