Unterrichtsgespräche führen
Als Lehrer sollten Sie im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs
- die Schüler nicht unterbrechen!
- das Gesprächsthema visualisieren!
- Blickkontakt mit den Schülern halten, die Sie ansprechen!
- keine Privatdiskussionen mit einzelnen Schülern führen!
- Schüler erst aufrufen, wenn man Blickkontakt halten kann!
- ein formelhaftes Lehrerecho vermeiden!
- auch bei „missglückten“ Beiträgen das Positive herausstellen!
- Verständnis schaffen durch Paraphrasieren: „Du meinst…?“
- aktiv zuhören! (Nicken, Blickkontakt, Signale der Aufmerksamkeit)
- Schülerbeiträge wertschätzend aufnehmen und produktiv weiterführen!
- Schüler dazu ermuntern, ihre unmittelbaren Erfahrungen zu schildern!
- andere Schüler zur Stellungnahme auffordern!
- das Lehrer-Wir vermeiden!
- Du-Aussagen („Du störst!“) in Ich-Aussagen umwandeln („Ich fühle mich gestört“).
- nicht betonen, was die Schüler unterlassen sollen – sondern sagen, was zu tun ist!
- das unpersönliche „man“ vermeiden!
- Negatives positiv ausdrücken!
- das Verb „müssen“ durch das Verb „können“ ersetzen!
- eine geeignete Sitzordnung schaffen, bei der sich alle Schüler sehen!
- auch Schülern einmal die Gesprächsleitung übertragen!
- ins Gesprächsthema einführen, Widersprüche und Konflikte herausarbeiten!
- eine (kurze) Rednerliste führen – und sich auch selbst einordnen!
- Teilergebnisse festhalten!
- stillere Schüler namentlich zu Beiträgen auffordern!
- an die ursprüngliche Zielsetzung des Gesprächs erinnern, wenn der Gesprächsverlauf zu weit vom Kurs abweicht!
- auf Ironie verzichten!
- nicht jede Äußerung beurteilen, bewerten und kommentieren!
- nach einem Impuls für das Gespräch zwei Schritte zurücktreten!
- mit Gesten Sprecher und antwortenden Schüler verbinden!(ausgestreckter Arm mit offener Hand)
- auf Schüler zugehen, von denen man eine Äußerung erwartet!
- immer wieder Einzeläußerungen dem Plenum übertragen!
- in der Art der Erwiderungen flexibel bleiben!
- auch über sich selbst sprechen, offen sein!
- es akzeptieren, wenn Schüler gerade nichts beitragen können.
- freundlich sein, herzlich sein, natürlich sein, lächeln!
- Dauerredner taktvoll unterbrechen!
- abschweifende Schüler zum Kern der Sache zurückführen!
- Schüler als gleichberechtigte Gesprächspartner annehmen!
- produktives Gesprächsverhalten hervorheben!
- freundlich darauf bestehen, dass Schüler ihre Antworten begründen.
- die Schüler behutsam daran erinnern, ihre Mitschüler anzusehen – und nicht immerzu den Lehrer!
- an die Gesprächsregeln erinnern!