Unterrichtsgespräche führen

Als Lehrer sollten Sie im Rahmen eines Unterrichtsgesprächs

  • die Schüler nicht unterbrechen!
  • das Gesprächsthema visualisieren!
  • Blickkontakt mit den Schülern halten, die Sie ansprechen!
  • keine Privatdiskussionen mit einzelnen Schülern führen!
  • Schüler erst aufrufen, wenn man Blickkontakt halten kann!
  • ein formelhaftes Lehrerecho vermeiden!
  • auch bei „missglückten“ Beiträgen das Positive herausstellen!
  • Verständnis schaffen durch Paraphrasieren: „Du meinst…?“
  • aktiv zuhören! (Nicken, Blickkontakt, Signale der Aufmerksamkeit)
  • Schülerbeiträge wertschätzend aufnehmen und produktiv weiterführen!
  • Schüler dazu ermuntern, ihre unmittelbaren Erfahrungen zu schildern!
  • andere Schüler zur Stellungnahme auffordern!
  • das Lehrer-Wir vermeiden!
  • Du-Aussagen („Du störst!“) in Ich-Aussagen umwandeln („Ich fühle mich gestört“).
  • nicht betonen, was die Schüler unterlassen sollen – sondern sagen, was zu tun ist!
  • das unpersönliche „man“ vermeiden!
  • Negatives positiv ausdrücken!
  • das Verb „müssen“ durch das Verb „können“ ersetzen!
  • eine geeignete Sitzordnung schaffen, bei der sich alle Schüler sehen!
  • auch Schülern einmal die Gesprächsleitung übertragen!
  • ins Gesprächsthema einführen, Widersprüche und Konflikte herausarbeiten!
  • eine (kurze) Rednerliste führen – und sich auch selbst einordnen!
  • Teilergebnisse festhalten!
  • stillere Schüler namentlich zu Beiträgen auffordern!
  • an die ursprüngliche Zielsetzung des Gesprächs erinnern, wenn der Gesprächsverlauf zu weit vom Kurs abweicht!
  • auf Ironie verzichten!
  • nicht jede Äußerung beurteilen, bewerten und kommentieren!
  • nach einem Impuls für das Gespräch zwei Schritte zurücktreten!
  • mit Gesten Sprecher und antwortenden Schüler verbinden!(ausgestreckter Arm mit offener Hand)
  • auf Schüler zugehen, von denen man eine Äußerung erwartet!
  • immer wieder Einzeläußerungen dem Plenum übertragen!
  • in der Art der Erwiderungen flexibel bleiben!
  • auch über sich selbst sprechen, offen sein!
  • es akzeptieren, wenn Schüler gerade nichts beitragen können.
  • freundlich sein, herzlich sein, natürlich sein, lächeln!
  • Dauerredner taktvoll unterbrechen!
  • abschweifende Schüler zum Kern der Sache zurückführen!
  • Schüler als gleichberechtigte Gesprächspartner annehmen!
  • produktives Gesprächsverhalten hervorheben!
  • freundlich darauf bestehen, dass Schüler ihre Antworten begründen.
  • die Schüler behutsam daran erinnern, ihre Mitschüler anzusehen – und nicht immerzu den Lehrer!
  • an die Gesprächsregeln erinnern!