So schreibe ich einen Aufsatz

Du schreibst demnächst einen Aufsatz? Einen Phantasieaufsatz, eine Erörterung, eine Interpretation? Mit etwas Mühe und der richtigen Vorbereitung kannst du deine Ergebnisse verbessern.

Stelle dich richtig ein!

  • Wichtig ist vor allem, dass du motiviert bist – setze dir realistische Ziele!
  • Wer denkt, Aufsätze ließen sich nicht vorbereiten – der irrt sich! Im Gegensatz zu Englischtests oder Bio-Arbeiten muss deine Vorbereitung aber anders aussehen.
  • In Aufsätzen geht es nie ausschließlich um Rechtschreibung, Fachwissen oder Methodik! Das alles ist wichtig, aber einzelne Schwächen kannst du gut ausgleichen!

Kläre ganz genau die Anforderungen!

  • Welche Textsorte ist verlangt? Eine Erörterung, eine Beschreibung, eine Interpretation?
  • Gibt es Operatoren, die du kennen musst? (Als „Operatoren“ bezeichnet man bestimmte Arbeitsanweisungen, die festgelegte Handlungsschritte vorgeben.)
  • Welcher Aufbau ist sinnvoll? Hat die Lehrkraft Vorlagen ausgegeben?
  • Welche Gewichtung schwebt der Lehrkraft vor?
  • Gibt es methodische Regeln – beispielsweise Vorschriften zum Belegen?
  • Erkundige dich nach der Schreibdauer: Wie lange darfst du schreiben? Kannst du überziehen, wenn du nicht fertig wirst?
  • Darfst du zusätzliche Materialien einsetzen? Musst du bei Lektüren etwas abkleben oder andere Benutzungsspuren entfernen?

Sei im Unterricht aktiv!

  • Arbeite im Unterricht aktiv mit!
  • Pflege deine Handschrift und schreibe regelmäßig mit der Hand! Solange Aufsätze noch von Hand geschrieben werden, solltest du in Übung bleiben!
  • Jede Lehrkraft hat ihre eigenen Vorstellungen davon, wie ein guter Aufsatz aussehen sollte. Frage nach, was deinem Lehrer oder deiner Lehrerin wichtig ist!
  • Bitte um einen Musteraufsatz, an dem du dich orientieren kannst!
  • Achte frühzeitig auf Hinweise, mit denen die Lehrkraft auf mögliche Themen des Aufsatzes verweist! Schreibe sie dir mit Rot auf den Rand eines Arbeitsblatts!
  • Wenn Hausaufsätze geschrieben werden, solltest du sie einreichen!
  • Reiche rechtzeitig einen Probeaufsatz ein!
  • Überlege dir, was dir noch nicht so ganz klar ist. Frage die Lehrkraft!
  • Passe in der letzten Stunde vor der Klassenarbeit auf – in der Regel geben Lehrer Hinweise auf das Thema, die Aufgabenstellung und den Klausurtext!

Bereite dich intensiv vor!

  • Schau dir sämtliche Unterlagen durch – was ist brauchbar? Was nicht? Möglicherweise kannst du auch nachfragen, was dir bei der Vorbereitung hilft!
  • Schau dir deine letzten Klausuren durch! Was verrät dir der Kommentar des Lehrers? Welche Fehler machst du? Was müsstest du anders machen?
  • Wenn du Materialien einsetzen darfst, solltest du sie im Rahmen des Erlaubten vorbereiten. Was fast immer erlaubt ist, sind Klebezettelchen, die auf wichtige Textstellen hinweisen!
  • Stelle Redemittel zusammen – Formulierungen und Sätze, die du gut brauchen kannst.
  • Frage ältere Geschwister oder Freunde nach Tipps, was die betreffende Lehrkraft üblicherweise verlangt!
  • Erwirb die nötigen Fachkenntnisse – was auswendig zu lernen ist, das sollte schon im Vorfeld erledigt werden! Wenn Lektüren behandelt werden, solltest du sie gut kennen!
  • Präge dir die Reihenfolge der Aufsatzteile ein!
  • Präge dir zusätzlich ein, was in jedem Aufsatzteil verlangt ist!
  • Mache einen Zeitplan!
  • Verwende bei der Vorbereitung die Materialien deiner Lehrkraft, keine Internethilfen!
  • Lehrer korrigieren oft auf ihre eigene, unverkennbare Art. Schau dir Arbeiten von Mitschülern durch und lerne den Korrekturstil der jeweiligen Lehrkaft kennen!

Mache dich bereit!

  • Am Tag vorher solltest du sicherstellen, dass du alle Materialien eingesteckt hast. Besonders wichtig ist alles, was du in der Klausur zwingend brauchst!
  • Längere Aufsätze verlangen Konzentration. Nimm dir ausreichend Verpflegung mit – zu essen und zu trinken!
  • Oft werden Zusatzblätter benötigt. Du solltest liniertes Papier mit doppeltem Rand dabeihaben – musst du den Rand erst ziehen, verlierst du zu viel Zeit!
  • Mehr als einen Stift und eine Tintenpatrone sollte es schon sein – achte auf dein Schreibmaterial!

Schreib effektiv!

  • Hör gut zu, wenn die Aufgabenstellung besprochen wird!
  • Wenn es Fragen gibt, frag nach!
  • Fang gleich an, nachdem der Lehrer seine Ausführungen beendet hat!
  • Unterstreiche die Operatoren, damit du weißt, was du tun sollst!
  • Falls Texte vorliegen, ergänze Zeilennummern! (Oft sind Zeilennummern auch vorgedruckt.)
  • Verschaffe dir einen Überblick und sieh dir immer erst alle Materialien an!
  • Wenn dir bei den Materialien etwas nicht klar ist, frag nach!
  • Falls du Materialien bearbeiten musst, arbeite schnell und gründlich!
  • Mach zuerst ein Konzept – einen Schreibplan! Orientiere dich am Aufbaumuster, das du dir eingeprägt hast! Streiche aus, was du bereits ins Reine geschrieben hast!
  • Behalte die Zeit im Blick – wenn du Zeit verlierst, musst du sie im nächsten Aufsatzteil aufholen!
  • Halte dich nicht mit einzelnen Formulierungen auf – nimm keine Schreibblockade in Kauf und formuliere lieber schlecht!
  • Plane eine Korrekturphase ein!
  • Vergiss nicht, alle Blätter beidseitig mit dem Namen zu versehen und die Seiten zu nummerieren!