Lernziele finden und formulieren

  • Wird das erwünschte Zielverhalten deutlich beschrieben?
  • Ist klar sein, unter welchen Bedingungen es gezeigt werden soll?
  • Ist das Lernziel gut elementarisiert – oder muss ich es weiter zerlegen?
  • Passt der Unterricht zu meinem Lernziel?
  • Wurde über die Lernzieldimensionen entschieden?
  1. Affektive Lernziele (etwas bewerten…)
  2. Kognitive Lernziele (etwas wissen, etwas verstehen…)
  3. Psychomotorische Lernziele (etwas tun…)
  • Passen die Operatoren zu den jeweiligen Lernzielen?
  • Beziehen sich die Lernziele auf zu erwerbende Kompetenzen?
  1. sach- und fachbezogene Ziele: z. B. den Aufbau eines Gedichts beschreiben
  2. Methodenziele: z. B. Informationen im Internet beschaffen
  3. Sozial-kommunikative Ziele: z. B. einen Kompromiss schließen
  4. Ziele zur Förderung von Selbstkompetenz: z. B. seine Stärken benennen
  • Wurden die entsprechenden Lernziele so angeordnet, dass sie der Sache nach logisch auf einander folgen?
  • Sind die Lernziele didaktisch optimal angeordnet?
  • Sind positive Formulierungen gewählt worden?
  • Lässt sich das Lernziel einem Richt- oder Grobziel aus dem Bildungsplan zuordnen?
  • Kann ich später überprüfen, ob der Schüler das Lernziel erreicht hat?
  • Habe ich einen Maßstab (oder Standards) für eine Bewertung einbezogen?
  • Sind die Lernziele taxonomisch geordnet, etwa in einer Lernzielhierarchie? (Beispiel: kognitive Lernziele)
  1. Stufe 1 Kenntnisse abrufen: Sachverhalte wiedergeben
  2. Stufe 2 Verständnis zeigen: die Bedeutung angeben
  3. Stufe 3 Anwenden: abstrahieren, übertragen
  4. Stufe 4 Analysieren: einen Sachverhalt zerlegen
  5. Stufe 5 Eine Synthese vornehmen: Sachverhalte zu einem Ganzen zusammenfügen
  6. Stufe 6 Etwas beurteilen