WER reist? Persona, Mitreisende, Beförderungspersonal
WANN wird gereist? Jahreszeit, Datum, Zeitmuster, Aufenthalte, Reisegeschwindigkeit
WO wird gereist? Ziel der Reise, Zwischenstationen
WOMIT wird gereist? Finanzierung, Transportmittel
WOZU wird gereist? Zweck der Reise
WESHALB wird gereist? Anlass der Reise
WIE wird gereist? Einstellungen, Aktivitäten, Interaktionen
Fragemuster: Ebene des Erzählens
WER erzählt? Welche Persona berichtet die Reise? Wie zuverlässig ist sie?
WANN wird erzählt? zeitlicher Abstand des Erzählens zum Erzählten
WO wird erzählt? räumlicher Abstand des Erzählens zum Erzählten
WOZU wird erzählt? Darstellungsabsichten des Sprechers; Angaben der Mittel, die zum Erreichen dieses Ziels nötig sind
WIE wird erzählt? Sprachliche Mittel des Erzählens
WOMIT wird erzählt? Medium des Erzählten, Mündlichkeit und Schriftlichkeit
WESHALB wird erzählt? Anlass und Begründungen des Erzählers
Ebene des Mediums
WER verfasst? Wer gestaltet? Wer verlegt? Wer verkauft? Wer liest?
WANN wird verfasst? Geschichtlichkeit des Mediums, Geschichtlichkeit der Erfahrung, Wandel der Gesellschaft
WO wird verfasst? Kulturelle Muster im Umgang mit dem Medium und mit dem Reisen
WOZU wird verfasst? Ziele der beteiligten Personen
WESHALB wird verfasst? Allgemeine Begründungen des Schreibens über das Reisen
WOMIT wird verfasst? Materielle Mittel und ihre Grenzen
WIE wird verfasst? Materielle Bedingungen des Verfassens
Ebene des Mediums
Reisetypen: Pilgerreise, Wallfahrt, Geschäftsreise, Bildungsreise, Gelehrtenreise, Kavaliersreise (Grand Tour), Walz, Konzertreise (W. A. Mozart, 1763, Joseph Haydn, 1790; Friedrich Ludwig Dülon, 1781 ff.; Dorette und Louis Spohr, 1807-1820), Bäderreise
Reisende Frauen: Freydis, Margery Kempe und Lady Margeret Florentin, Brigitta Fürstin von Nericke (Pilgerinnen), Maria Sibylla Merian (Forschungsreisende), Sidonia Zäunemann, George Sand, Louis Aston, Mathilde Franziska Annecke, Mary Montagu, Sophie von La Roche (Bildungsreisende), Anne Bonni und Mary Reed (Piratinnen), Dorothea Schlegel, Henriette Herz, Rahel Varnhagen, Angelika Kaufmann (Gesellschaftsreisende)
Formen der Reisedokumentation: Erinnerung (mithilfe der Ars memmorative, unter Einsaztz der Loci communi), Simultanmitschrift (Einsatz von tachygraphischen oder stenographischen Mitteln), Aufzeichnung aus der Erinnerung, Bleistift- oder Silberstiftzeichnung (droht zu verwischen), Tuschzeichnung, Aquarell, Pastell, Photographie, Tonaufnahme, Videoaufnahme