Auf das Deutsch-Abitur vorbereiten: 30 Tipps

  1. Deutsch ernstnehmen: Mach den Schülern klar, dass sie sich auf das Deutschabitur vorbereiten können und sollten!
  2. Lernplan: Erstelle gemeinsam mit dem Kurs einen Lernplan!
  3. Austausch: Tausche Material und Erfahrungen mit anderen Kurslehrkräften aus!
  4. Stoffsammlungen: Ermuntere die Schüler dazu, sich zu den Lektüren Stoffsammlungen und Synopsen anzulegen, die wichtige Themen nach Aspekten geordnet abdecken!
  5. Wiederholungen: Wiederhole im Jahreslauf immer wieder zwischendurch wichtigen Stoff. Räume dir vor dem Abitur Zeit zum Wiederholen ein!
  6. Lektüren: Arbeite mit den Textausgaben, die deine Schule auch für das Abitur angeschafft hat!
  7. Orientierung: Bringe den Schülern bei, wie man sich rasch in den Lektüren zurechtfinden kann!
  8. Konzept: Die Phase des Konzipierens wird oft unterschätzt. Bringe den Schülern bei, wie man ein tragfähiges Konzept mit Materialsammlung erstellt!
  9. Zeitmanagement: Gib den Schülern Tipps, wie sie sich die Arbeitszeit einteilen können!
  10. Realbedingungen: Geh mit den Schülern die typische Anfangssituation der Prüfung durch!
  11. Ernährung: Im Kurs sollte auch über die richtige Ernährung und ausgewogenen Schlaf in der Prüfungsphase gesprochen werden.
  12. Fortbildungen: Fortbildungen mögen noch so schlecht sein – oft werden hier Interna weitergegeben, die für die Prüfungsformate von Belang sein können!
  13. Aufsatztypen üben: Gestalte deine Klausuren in der Kursstufe so, dass alle Aufsatztypen geübt werden!
  14. Für Flexibilität sorgen: Verhindere extreme Spezialisierung! Die Schüler müssen mindestens ein weiteres Standbein haben, falls Schwierigkeiten mit der ersten Priorität auftreten!
  15. Spezialisierung zulassen: Ermögliche den Schülern, zwei Aufgabenschwerpunkte auszuwählen und besonders zu üben!
  16. Keine Prophezeiungen: Unterlasse Kaffeesatzlesereien – aus der Tatsache, dass ein Thema noch nicht geprüft wurde, ergibt sich nicht zwangsläufig, dass es diesmal drankommt!
  17. Lehrerpanik: Wenn dir die Aufgabenstellung missfällt, signalisiere dies nicht direkt vor der Prüfung deinen Schülern!
  18. Aufgabenstellung: Trainiere sorgfältig die Deutung und Anwendung der Operatoren! Mache deinen Schülern klar, dass die genaue Lektüre der Aufgabenstellung zentral ist!
  19. Absprachen: Grenze die Stoffmenge niemals ein! Triff keine Absprachen mit den Schülern!
  20. Struktur: Gib den Schülern gut strukturierte Beispielaufsätze an die Hand.
  21. Korrektur: Besprich mit deinen Schülern die Vorgehensweise beim Korrigieren des Abiturs!
  22. Gewichtung beachten: Mache den Schülern bewusst, dass sie die in der Arbeitsanweusung genannten Aufgabenschwerpunkte beachten müssen!
  23. Originalsatz: Gib den Schülern vor dem Abitur die Gelegenheit, einen Original-Aufgabensatz vom letzten Jahr durchzusehen!
  24. Erwartungshorizonte: Übe mit den Schülern, die Erwartungshorizonte sicher zu treffen!
  25. Kompetenzen: Trainiere die Schüler darin, nicht nur Stoff auszubreiten, sondern übe auch die sprachliche und stilistische Darstellung! Übe Strategien und Techniken!
  26. Offizielle Materialien einsetzen: Stelle sicher, dass die Schülerinnen und Schüler mit den offiziellen Aufgaben der Lehrerfortbildung arbeiten!
  27. Fremdkorrektur: Setze dich bei einfachen Klausuren zur Auswertung mit Fachkollegen zusammen und tausche Korrekturbögen aus!
  28. Fragerunden: Biete Fragerunden an – und bereite Fragen vor, für den Fall, dass deinem Kurs keine Fragen einfallen!
  29. Begleitung: Sei dir bewusst, dass auch gelassene Schüler vor dem Abitur Prüfungsangst haben. Mach ihnen Mut, nicht Druck!
  30. Minderheiten: Vernachlässige niemals Themen, die nur wenige Schüler wählen (die aber ganz entschieden).