Geschichte und Deutsch: Fächerverbindender Unterricht

Zur Begründung einer Kooperation

  • Zu den wesentlichen Hilfsmitteln der Geschichtswissenschaft gehören neben Realien auch Textquellen – Kenntnisse über sprachliche Darstellungsweisen, Sprachwandel, Wortherkunft und Namenskunde helfen bei der Interpretation der Quellen. Zu einer reflektierten Geschichtsdeutung gehört auch, Erzählstrategien zu kennen und mit Fiktionalität umgehen zu können.
  • Texte spiegeln die Kontinuität unserer Existenz, aber auch ihren Wandel. Der Geschichtsunterricht erlaubt es Schüler*innen, Texte in ihrer historischen Verfasstheit wahrzunehmen und gründlicher zu verstehen. Gleichzeitig schützt die Kenntnis historischer Abläufe vor Fehldeutungen.
  • Zur nationalen Geschichte gehört auch die Entwicklung von Sprache und Literatur: Beide spiegeln den Wandel der deutschen Gesellschaft, auch in der Abgrenzung von Fremdem oder in dessen Aneignung. Hier können Sprachgeschichtsforschung und Geschichtswissenschaft einander ergänzen.
  • Ebenso wichtig wie geschichtliche Ereignisse ist ihre Wahrnehmung durch die Zeitgenossen: Literatur kann eine wichtige mentalitätsgeschichtliche Quelle sein, die mehr verrät als bloße Chronologien.
  • Historische Romane und Filme sind nach wie vor beliebt: Sie helfen dabei, Jugendliche für Geschichte zu begeistern und ermöglichen Geschichtsinteressierten einen Bezug zur Literatur.
  • Das Methodenrepertoire beider Fächer ist ähnlich, in einigen Feldern überlappt es sich (Textbefragung, Textanalyse, Auswertung von Medien, Narration), in anderen Bereichen kann der Deutschunterricht vom Geschichtsunterricht profitieren (Umgang mit Archivalien, kritische Quellenkunde, Rekonstruktion, Perspektivenvielfalt) oder der Geschichtsunterricht vom Deutschunterricht (Argumentationslehre, Textsorten-Linguistik, Stilistik).
  • Viele Themen beider Fächer sind verwandt: Identität und Alterität, Wahrheit und Fiktion, Kontinuität und Wandel, der Einzelne und der Staat).

Themen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Klasse 5 / 6

  • Beschreiben von historischen Bauwerken, Objekten oder Personen
  • Vorgangsbeschreibung zu historischen Kulturtechniken
  • Wegbeschreibung: historischer Ortsrundgang
  • Schreibtechniken der Ägypter, Griechen, Römer ausprobieren
  • Sachtexte oder ein Jugendbuch mit Bezug zu Mesopotamien, der Antike, China oder islamischen Welt lesen
  • Einen Zeitstrahl erstellen
  • Diktate zu Fremdwörtern aus dem Geschichtsunterricht schreiben
  • Ägyptische, griechische oder römische Mythen kennenlernen
  • Lehn- und Fremdwörter aus dem Lateinischen und Griechischen untersuchen

Klasse 7 / 8

  • Analyse von Texten aus folgenden Epochen: Kl. 7: Frühes Mittelalter, Hohes Mittelalter, Frühe Neuzeit, Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Sturm und Drang; Kl. 8: Klassik, Romantik, Realismus, Literatur der Jahrhundertwende, Klassische Moderne
  • Berichte zu Exkursionen zu historisch relevanten Zielen
  • 7: Mittelalterliche Epen in einer Jugendfassung oder Jugendbücher mit Mittelalterbezug lesen (Parsifal, Nibelungenlied, Iwein…); Lesen von Jugendbüchern zum Kolonialzeitalter und zur Französischen Revolution, Kl. 8: zur Industrialisierung, zum Imperialismus, zum Ersten Weltkrieg, zur Weimarer Republik
  • Schreibtechniken des Mittealters kennenlernen: Texte im Original entziffern
  • Lehnwörter aus dem Arabischen und weiteren Sprachen (Nahuatl, Italienisch) untersuchen
  • Mittelalterliche, frühneuzeitliche und barocke Gedichte lesen und übersetzen
  • An ausgewählten Beispielen aus dem Alt- und Mittelhochdeutschen Phänomene des Symbolwandels und Sprachwandels untersuchen (wîp, maget, frouwe…)

Klasse 9 / 10

  • Analyse von Texten aus folgenden Epochen: Literatur des Dritten Reichs (Völkische Literatur, Blut- und Boden-Literatur), Literatur der Inneren Emigration, Exilliteratur, Trümmerliteratur, Nachkriegszeit, Literatur der DDR, Postmoderne
  • Ein Jugendbuch zum Dritten Reich oder zur DDR lesen
  • Ein Projekt zur Sprache in der DDR oder im Dritten Reich durchführen
  • Geschichte vor Ort: Journalistische Sachtexte zur neueren Stadtgeschichte verfassen
  • Analyse eines Films zur DDR oder zum Dritten Reich
  • Analyse von Grafiken (Wirtschaftliche Entwicklungen in der Weimarer Republik, Aufstieg der NSDAP)
  • Medienanalyse: Propagandamaterial des Nationalsozialismus und der DDR
  • Reden aus dem 20. Jahrhundert analysieren
  • Erörtern von historischen Themen: dialektische Erörterung, Texterörterung
  • Europa-Projekt: Literatur und Geschichtsbild in Europa, Vorstellung der Nationalliteraturen
  • Historisch-literarisches Projekt zu Literatur und Geschichte Russlands, Chinas oder der Türkei
    Fremdwörter aus dem Russischen, Chinesischen oder Türkischen untersuchen

Klassen 11 und 12

  • Vertiefte Analyse von Gedichten der Moderne (z. B. Lyrik und Holocaust, Kabarett der Goldenen Zwanziger)
  • Kontextualisierung von Werken aus dem Schwerpunktbereich: Historische Hintergründe (1789-heute)
  • Kurzprosa mit historischen Bezügen analysieren (z. B. Borchert, Brecht)
  • Essays zu Themen aus dem Geschichtsunterricht
  • Analyse historischer Sachtexte (Reden, Essays …)
  • Verfassen von argumentativen Texten zu Themen von historischer Tragweite; Anwenden von Argumenten mit Geschichtsbezug
  • Kolonialismus-Projekt: Die deutschen Kolonien in der Literatur, Exotismus, Völkerschauen

Weitere Anregungen für fächerverbindenden Unterricht

  • Schreiben zu Besuchen in Gedenkstätten
  • Zeitzeugen oder Experten interviewen
  • Dialoge zwischen historischen Persönlichkeiten erfinden
  • Fiktive Tagesabläufe exemplarischer Vertreter ihrer Epoche entwerfen
  • Kreatives Schreiben zu historischen Gegenständen
  • Quellen in Erzählungen oder Gedichte umwandeln
  • Alternative Geschichtsverläufe erfinden: Was wäre, wenn…?
  • Historische Debatten durchführen
  • Datierungsübungen zu literarischen Texten: Von wann ist der Text? Finde Anhaltspunkte!
  • Flur- und Straßennamen erkunden
  • Schreiben zu historischen Bildquellen
  • Eine (literar-)historische Ausstellung gestalten

Bibliographie

Deutsch und Geschichte: Fächerverbindender Unterricht

  • Zimmermann, Holger: Geschichte(n) erzählen: geschichtliche Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2004 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien; 32)
  • Hofer, Gabriele: Die griechische Antike: Offenes Lernen im Geschichtsunterricht; Geschichte, Deutsch. Linz: Veritas, 1998
  • Pellens, Karl; Petzoldt, Leander: Historische Sagen im Unterricht: fächerübergreifende didaktische Konzepte für den Deutsch- und Geschichtsunterricht. Freiburg im Breisgau: Herder, 1978

Jugendbuch und Geschichte

  • Dahrendorf, Malte: Das Vergangene ist nicht tot! Kinder- und Jugendbücher zum Thema Faschismus / Nationalsozialismus: Ein Verzeichnis. Ausg. 94/95. Bad Homburg: Mensch-und-Leben-Verl.-Ges., 1994
  • Trettner, Barbara (Bearb.); Koschnick, Annett (Bearb.); Kleijn, Karen (Hrsg.): Kindern vom Faschismus erzählen: Kinder- und Jugendliteratur zu Holocaust und Nationalsozialismus: Eine Leseliste. Ausstellung in der Deutschen Bücherei Leipzig vom 26. Mai bis 28. August 2004. Frankfurt am Main: Die Deutsche Bibliothek, 2004
  • Glasenapp, Gabriele: „Was ist Historie? Mit Historie will man was“: Geschichtsdarstellungen in der neueren Kinder- und Jugendliteratur. In: Geschichte und Geschichten. - Frankfurt am Main: Lang. - 2005, S. 15-40
  • InternationaleJugendbibliothek: Frieden und Krieg: Eine internationale Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern. Katalog zur Ausstellung in der Internationalen Jugendbibliothek vom 16. Mai - 13. Juni 1991. München: Internat. Jugendbibliothek, 1991
  • Rox-Helmer, Monika: Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung: Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential. Frankfurt: Wochenschau Verlag, 2019
  • Janka, Markus; Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Verjüngte Antike: griechisch-römische Mythologie und Historie in zeitgenössischen Kinder- und Jugendmedien. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, (2017) (Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur; Band 5)
  • Nagel, Sibylle: Heimatverlust in historischen und zeitgeschichtlichen Jugendromanen der Gegenwart über Auswanderung, Flucht und Vertreibung. Frankfurt am Main: Lang, 2014 (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien; 95)
  • Tomkowiak, Ingrid; Roeder, Caroline (Hrsg.): An allen Fronten: Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendmedien. Zürich: Chronos, 2013 (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung; 3)