Arbeitsaufträge richtig stellen

Lehrkräfte sollten…

  • beim Aufbau der Arbeitsaufträge diesem Schema folgen:
  1. Einleitung: Warum ist das wichtig? Was kennen wir bereits?
  2. Zielsetzung: Was soll dabei herauskommen? Wann ist das Ergebnis gut? Wie viel wird erwartet?
  3. Aufgabenstellung: Wie funktioniert es?
  4. Angaben zu den Arbeitsmitteln: Was braucht ihr dazu?
  5. Zeitangabe: Wie lange habt ihr Zeit?
  6. Sozialform: Mit wem arbeitet ihr zusammen?
  • die pädagogische und didaktische Zielsetzung mitbedenken!
  • den Auftrag „von hinten“, vom Ergebnis her denken!
  • nur Hauptsätze verwenden, keine Hypotaxe!
  • ihre Arbeitsaufträge immer schriftlich vorformulieren!
  • die Aufträge selbst einmal ausführen!
  • keine negativen Formulierungen einsetzen!
  • auf altersgemäße Sprache achten!
  • Arbeitsauftrag wenn möglich schriftlich (und visuell) anbieten!
  • keine Modalverben verwenden („Ihr könnt…“, „Ihr müsst“), sondern Vorgangsbeschreibungen! („Zunächst zeichnet ihr…“)
  • den Auftrag auf das Wesentliche reduzieren – alles weglassen, was ablenkt!
  • ihre Arbeitsaufträge nicht überladen – keine endlosen Listen von Einzelschritten!
  • sicherstellen, dass die Schülern
  1. die Operatoren verstehen
  2. die Sozialform kennen
  3. alles Material zur Hand haben
  4. das nötige Vorwissen besitzen
  5. Differenzierungsangebote einplanen!
  • die Dauer der Einzelschritte notieren!
  • mögliche Probleme durch Hilfsimpulse beseitigen!
  • klären, ob alles verstanden ist – ggf. soll ein Schüler den Auftrag wiederholen! Nachfrage- und Klärungszeit einplanen!
  • eher zu wenig als zu viel Zeit einplanen!
  • statt langer Erklärungen ein Beispiel geben!
  • wichtige Details hervorheben!
  • sicherstellen, dass alle Schüler zuhören! Nicht in den Klassenlärm hineinsprechen!
  • Rituale einsetzen! Arbeitsaufträge immer vom selben Posten aus sprechen! Weitere Signale finden, die den Ernst der Lage verdeutlichen!
  • gegen Zwischenfragen und zu früh beginnende Schüler vorgehen!
  • keine weiteren Informationen nachreichen!
  • die Schüler in der ersten Arbeitsphase erst einmal in Ruhe lassen!