Umgang mit Projektionsmedien (OHP / Beamer)

Allgemeine Regeln

Lehrer sollten…

  • sich vorher mit der Funktionsweise des OHP vertraut machen!
  • die Linse und das Auflageglas prüfen und ggf. reinigen!
  • wegen der Lüftung genügend Abstand zum Publikum halten!
  • Stolperfallen wie das Stromkabel beseitigen!
  • einen wasserlöslichen und einen nicht-wasserlöslichen Stift mitführen!
  • als Rechtshänder links vom Projektor stehen!
  • für eine gerade Schrift mit karierten Unterlegfolien arbeiten!
  • beim Einzeichnen in eine Folie eine Schutzfolie darüberlegen!
  • Folien ankündigen, Überleitungen schaffen – nicht zu rasch wechseln!
  • Folien archivieren (OHP-Klarsichthüllen)!
  • einen Folienrahmen einsetzen, der den Lichtkranz minimiert und Raum für Notizen bietet!
  • bei im Unterricht entstehenden Folien auf gutes Zeitmanagement achten!
  • nicht zu viele Folien in Folge zeigen (6 Folien / 45 min)!
  • das Ein- und Ausschalten als dramaturgisches Mittel und Gliederungshilfe verwenden!
  • die Tatsache nutzen, dass die Projektion die Aufmerksamkeit der Schüler lenkt!
  • nicht mit dem Finger auf die Folie tippen, sondern einen Zeigestock oder Stift einsetzen!
  • die Folie nur so lange zeigen, wie sie eingesetzt wird!
  • Wischtücher verwenden- und keinesfalls Speichel als Wischhilfe einsetzen!
  • den Zeiger auf der Arbeitsfläche einsetzen, nicht auf die Projektionsfläche zeigen!
  • abklären, wo Reservebirnen zu beschaffen sind!
  • statt der Kursive eher die Druckschrift einsetzen!
  • Folien, die von Schülern bearbeitet werden, vorstrukturieren!
  • die Anzahl der Folien beim Overlay-Verfahren auf acht Folien beschränken!
  • nicht vor der Projektionsfläche stehen!
  • die Folie in einer Phase des Leerlaufs auflegen!
  • beim Verschieben der Folie die Richtung beachten!
  • die Folien nummerieren!
  • zum Publikum sprechen, nicht zur Projektion!
  • auf hinreichend großen Schriftgrad (+16 pt) achten!
  • Drucktexte beim Scannen vergrößern!
  • die Schärfe der Projektion und eine mögliche Verzerrung beachten!
  • Farben nach einem gleichbleibenden System und zur Verdeutlichung von Strukturen einsetzen!
  • die Anzahl der Wörter pro Zeile begrenzen! Stattdessen visualisieren!
  • beachten, dass die Projektion oft nicht das gesamte DIN-A4-Format abbildet!
  • mit ihren Folien das gesprochen Worte optisch unterstützen, nicht verdoppeln oder ersetzen!

Möglichkeiten im Umgang mit dem Projektor

  • Lehrkräfte können mit dem Tageslichtprojektor …
  • Textteile abdecken und aufdecken!
  • ein Schaubild im Overlay-Verfahren entwickeln!
  • Schüler ein Schatten-Theater gestalten lassen!
  • ein Folien-Theaterstück / einen Live-Animationsfilm inszenieren!
  • Lösungen für Aufgaben präsentieren!
  • Texte und Bilder projizieren!
  • Leseaufgaben erschweren, indem sie die Folie mit Gegenständen belegen, bewegen, verschwimmen lassen oder verwackeln – oder verkehrt herum auflegen – oder auf den Kopf stellen!
  • kleine Gegenstände per Projektion vergrößern!

Foliengestaltung

Gute Foliengestalter …

  • verwenden kurze, aussagefähige Überschriften!
  • verzichten auf Abkürzungen!
  • beschränken sich auf das Wesentliche!
  • beschriften Grafiken und Bilder!
  • platzieren die Kerninformationen stehen in der Mitte!
  • stellen die Nebeninformationen an den Seitenfuß!
  • lassen den Rand frei (mind. 1,5 cm)!
  • Achten auf genügenden Zeilenabstand (1,5)!
  • rücken die Nummerierung dezent in eine Ecke!
  • achten auf ein einheitliches Layout (Farbwahl, Folienformat, Folienaufbau, Schrift…)!
  • berücksichtigen auf der Folie den Übergangen zur nächsten Folie!
  • verwendet höchstens drei verschiedene Schriftgrößen, Stile und Farben!
  • beschränkt sich auf fünf Gliederungsunterpunkte und maximal zehn Zeilen!
  • wählen eine schwarze, serifenlose Schrift!
  • verwenden nicht mehr als 6-8 Wörter pro Zeile!
  • setzen auf Bilder und Grafiken anstatt auf Texte!