Umgang mit Projektionsmedien (OHP / Beamer)
Allgemeine Regeln
Lehrer sollten…
- sich vorher mit der Funktionsweise des OHP vertraut machen!
- die Linse und das Auflageglas prüfen und ggf. reinigen!
- wegen der Lüftung genügend Abstand zum Publikum halten!
- Stolperfallen wie das Stromkabel beseitigen!
- einen wasserlöslichen und einen nicht-wasserlöslichen Stift mitführen!
- als Rechtshänder links vom Projektor stehen!
- für eine gerade Schrift mit karierten Unterlegfolien arbeiten!
- beim Einzeichnen in eine Folie eine Schutzfolie darüberlegen!
- Folien ankündigen, Überleitungen schaffen – nicht zu rasch wechseln!
- Folien archivieren (OHP-Klarsichthüllen)!
- einen Folienrahmen einsetzen, der den Lichtkranz minimiert und Raum für Notizen bietet!
- bei im Unterricht entstehenden Folien auf gutes Zeitmanagement achten!
- nicht zu viele Folien in Folge zeigen (6 Folien / 45 min)!
- das Ein- und Ausschalten als dramaturgisches Mittel und Gliederungshilfe verwenden!
- die Tatsache nutzen, dass die Projektion die Aufmerksamkeit der Schüler lenkt!
- nicht mit dem Finger auf die Folie tippen, sondern einen Zeigestock oder Stift einsetzen!
- die Folie nur so lange zeigen, wie sie eingesetzt wird!
- Wischtücher verwenden- und keinesfalls Speichel als Wischhilfe einsetzen!
- den Zeiger auf der Arbeitsfläche einsetzen, nicht auf die Projektionsfläche zeigen!
- abklären, wo Reservebirnen zu beschaffen sind!
- statt der Kursive eher die Druckschrift einsetzen!
- Folien, die von Schülern bearbeitet werden, vorstrukturieren!
- die Anzahl der Folien beim Overlay-Verfahren auf acht Folien beschränken!
- nicht vor der Projektionsfläche stehen!
- die Folie in einer Phase des Leerlaufs auflegen!
- beim Verschieben der Folie die Richtung beachten!
- die Folien nummerieren!
- zum Publikum sprechen, nicht zur Projektion!
- auf hinreichend großen Schriftgrad (+16 pt) achten!
- Drucktexte beim Scannen vergrößern!
- die Schärfe der Projektion und eine mögliche Verzerrung beachten!
- Farben nach einem gleichbleibenden System und zur Verdeutlichung von Strukturen einsetzen!
- die Anzahl der Wörter pro Zeile begrenzen! Stattdessen visualisieren!
- beachten, dass die Projektion oft nicht das gesamte DIN-A4-Format abbildet!
- mit ihren Folien das gesprochen Worte optisch unterstützen, nicht verdoppeln oder ersetzen!
Möglichkeiten im Umgang mit dem Projektor
- Lehrkräfte können mit dem Tageslichtprojektor …
- Textteile abdecken und aufdecken!
- ein Schaubild im Overlay-Verfahren entwickeln!
- Schüler ein Schatten-Theater gestalten lassen!
- ein Folien-Theaterstück / einen Live-Animationsfilm inszenieren!
- Lösungen für Aufgaben präsentieren!
- Texte und Bilder projizieren!
- Leseaufgaben erschweren, indem sie die Folie mit Gegenständen belegen, bewegen, verschwimmen lassen oder verwackeln – oder verkehrt herum auflegen – oder auf den Kopf stellen!
- kleine Gegenstände per Projektion vergrößern!
Foliengestaltung
Gute Foliengestalter …
- verwenden kurze, aussagefähige Überschriften!
- verzichten auf Abkürzungen!
- beschränken sich auf das Wesentliche!
- beschriften Grafiken und Bilder!
- platzieren die Kerninformationen stehen in der Mitte!
- stellen die Nebeninformationen an den Seitenfuß!
- lassen den Rand frei (mind. 1,5 cm)!
- Achten auf genügenden Zeilenabstand (1,5)!
- rücken die Nummerierung dezent in eine Ecke!
- achten auf ein einheitliches Layout (Farbwahl, Folienformat, Folienaufbau, Schrift…)!
- berücksichtigen auf der Folie den Übergangen zur nächsten Folie!
- verwendet höchstens drei verschiedene Schriftgrößen, Stile und Farben!
- beschränkt sich auf fünf Gliederungsunterpunkte und maximal zehn Zeilen!
- wählen eine schwarze, serifenlose Schrift!
- verwenden nicht mehr als 6-8 Wörter pro Zeile!
- setzen auf Bilder und Grafiken anstatt auf Texte!