Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche erleichtern, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt bzw. Psychologe stellen.

Erkennungsmerkmale von LRS

Ein Schüler mit LRS …

  • zeigt in der Regel schwache Lese- und Vorleseleistungen
  • kann das Alphabet nur mit Mühe aufsagen
  • hat Schwierigkeiten beim Benennen einzelner Buchstaben
  • lässt Laute aus oder ersetzt sie
  • verdreht Wörter
  • fügt beim Lesen zusätzliche Wörter oder Wortteile hinzu
  • kann Gelesenes nur mit Mühe wiedergeben
  • ist u. U. sprachlich entwicklungsverzögert
  • ist möglicherweise in seiner auditiven oder visuellen Wahrnehmung eingeschränkt
  • hat zuweilen Schwierigkeiten beim Memorieren von Wörtern
  • liest wenig und sieht viel fern
  • verwechselt ähnlich klingende Laute und Lautkombinationen
  • liest und schreibt optisch ähnliche Zeichen falsch
  • hat Mühe beim Reimen
  • kann nur mit Anstrengung silbieren
  • macht häufig Fehler beim Abschreiben
  • macht insgesamt bei Diktaten und beim freien Schreiben zahlreiche Fehler
  • artikuliert verwaschen und stockend
  • hat einen eher kleinen Wortschatz und Wortfindungsstörungen
  • bildet ungrammatische Ausdrücke und Sätze
  • schreibt undeutlich und langsam
  • verkrampft beim Schreiben
  • hat zuweilen weitere Schulschwierigkeiten: Aggressivität, Hyperaktivität, Schulangst etc.
  • findet mühsam ins Schreiben, hat Schreibhemmungen
  • setzt beim Vorlesen oft neu an und korrigiert sich

Handlungsmöglichkeiten

Lehrkräfte sollten…

  • frühzeitig die Wahrnehmungsfunktionen des Kindes fördern!
  • dem Kind die Teilnahme an einem geeigneten Förderprogramm ermöglichen!
  • Auffälligkeiten nicht sofort ansprechen!
  • den Übenden nicht unter Druck setzen!
  • einen Nachteilsausgleich gewähren!
  • die Stärken des Kindes betonen!
  • mit dem Kind eine gemeinsame Fehleranalyse durchführen!
  • auf Erfolge berühmter Legastheniker verweisen!
  • die Lesefreude des Kindes fördern!

Literatur

  • Naegele, Ingrid (Hg.): LRS - Legasthenie in den Klassen 1-10 : Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (2 Bde.). Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreib-Förderung. - 6., vollst. überarb. Aufl. 2003 (Beltz Praxis)

Links