Auftritt und Abgang im Theater

„Enter Hamlet“ – „Exeunt“: Auftritt und Abgang sind wesentliche Handlungen im Theater, werden in ihrem dramaturgischen Potential aber oft unterschätzt. 

Möglichkeiten des Auftretens

Auftreten kann man in vielerlei Weise:

  • als Solist, in der Gruppe, als Ensemble;
  • in der Gruppe zugleich oder nacheinander;
  • von rechts oder von links;
  • freiwillig oder widerwillig;
  • fliegend, gehend oder hüpfend;
  • vom Schnürboden oder per Hebebühne;
  • durch einen Zugang in der Seitengasse oder durch den Vorgang;
  • plötzlich, völlig unbemerkt oder allmählich;
  • kostümiert, verkleidet oder nackt;
  • als derselbe oder ein anderer;
  • einmal oder mehrfach.

Die dramaturgische Bedeutung des Auftritts

Dramaturgisch von Bedeutung ist der Auftritt,

  • weil er Akteure ins Spiel bringt,
  • weil er den Übergang von der Privatheit zur Rolle markiert,
  • weil er sie zum Publikum in Beziehung setzt,
  • weil er die Akteure durch die Art ihres Auftritts charakterisiert;
  • weil er die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht;
  • weil er die soziale Situation auf der Bühne verändert.

Übungen

  • Ich bin da: Setzt euch im Kreis. Reihum steht jeder auf und sagt: „Ich heiße … und ich bin wahnsinnig froh, hier zu sein.“ Alle antworten: „Schön für dich!“.
  • Auftrittparodien: Seht euch zehn Möglichkeiten an, wie Fernsehleute ihren Auftritt einleiten. Spielt ihn nach!
  • Variationen: Findet zehn Möglichkeiten durch eine Tür zu kommen.
  • Gefühlsvariationen: Geht durch eine Tür und begrüßt eure Mutter – und nehmt dabei verschiedene Emotionen an.
  • 60 Sekunden: Setzt euch im Kreis, mit einem Stuhl in der Mitte. Wählt fünf Spieler aus, die den Stuhl jeweils in möglichst genau sechzig Sekunden besetzen.
  • Profi-Schauspieler: Geht in den Bühnenhintergrund. Fasst euch an den Händen. Geht nach vorne und sagt den Satz: „Wir sind Profi-Schauspieler.“

Bibliographie

  • Vogel, Juliane (Hg.); Wild, Christopher J.: Auftreten : Wege auf die Bühne. Berlin: Theater der Zeit, 2014 (Theater der Zeit. Recherchen; 115)
  • Kutting, Dirk: Bühne frei: ein Auftrittscoaching für Leib und Seele. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2021
  • Christians, Heiko: Crux Scenica - Eine Kulturgeschichte der Szene von Aischylos bis YouTube. Bielefeld: transcript Verlag, 2016
  • Matzke, Annemarie (Hg.); Otto, Ulf (Hg.); Roselt, Jens (Hg.): Auftritte : Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Bielefeld: transcript, 2015 (Theater; Band 58)