Sport und Deutsch: Fächerverbindender Unterricht

Zur Begründung einer Kooperation

Zumindest in der Unterstufe gehört Sport zu den beliebten Fächern – auch aufgrund der Rolle des Sportunterrichts als motivierendes und entspannendes Ausgleichsfach. Die Bedeutung des Sports für eine gesunde Entwicklung des Einzelnen in der Gruppe darf nicht unterschätzt werden und sollte auch im Deutschunterricht berücksichtigt werden; ebenso, wie der Sportunterricht von der Förderung von Sprache, Kommunikation und Medienkompetenz im Deutschunterricht profitieren kann. Argumente für eine Zusammenarbeit gibt es daher viele:

  • Salutogenese (Gesundheitsentwicklung) sollte alle Lebensbereiche der Lernenden erfassen, um wirksam zu werden – also auch den Deutschunterricht.
  • Die Förderung der Kommunikation und der fairen Konfliktlösung gehört zu den Schwerpunkten beider Fächer.
  • Durch die Übernahme von Bewegungselementen in den Deutschunterricht können motorisch aktive Schüler besser erreicht werden.
  • Die Behandlung von Sport und Spiel im Deutschunterricht verdeutlicht die Bedeutung des Sports in der Kulturgeschichte.
  • Die Versprachlichung von sportlichen Aktivitäten liegt nahe – schon durch die Aufteilung der Sporttreibenden in Akteure und Zuschauer. Von der Pflege der Sprache im Sportunterricht profitieren beide Fächer.
  • Auch sprachliche Leistungen (Rezitation, Inszenierung) vollziehen sich körperlich. Die Förderung des Körperbewusstseins und der allgemeinen Fitness kommt auch Aufgabenfeldern des Deutschunterrichts zugute (z. B. Rhetorik).
  • Sport interpretiert und generiert Geschichten, ist Medium und schafft Medien: Das Nachdenken über Medien ist ein klassisches Thema des Deutschunterrichts.

Themen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Klasse 5 / 6

  • Schreiben von Spielregeln, auch für selbst entwickelte Spiele oder Rauf- und Kampfspiele
  • Vorgangsbeschreibung zu Abläufen aus dem Sport: Ballsport, Schwimmen, Leichtathletik, Ringen, ...
  • Gegenstandsbeschreibungen: Sportgeräte, Sportausrüstung, Sportkleidung, Vereinswappen, ...
  • Einfache Berichte zu Sportereignissen schreiben
  • Diskutieren: Fragen der Fairness, Sportmode, Geschlechterverhältnis...
  • Schreiben von Fabeln zu Anlässen aus dem Sportunterricht
  • Bewegungssequenzen im Deutschunterricht: Staffelläufe, Laufdiktate, etc.
  • Erstellen eines Parcours zu einem Märchen oder Jugeendbuch
  • Diktate zu Sportthemen
  • Bewegungselemente bei der Umsetzung von Grammatikübungen
  • Leseverstehen: Analyse von Sporttexten
  • Lesen von Sportgeschichten
  • Verfassen Sachtexts über die eigene (oder gerade erlernte) Sportart
  • Akrobatische und turnerische Umsetzung von Texten, auch in Partnerarbeit oder in Gruppen
  • Inhalte aus dem Deutschunterricht (Grammatik) choreographisch in der Gruppe umsetzen
  • Rhythmen aus Gedichten tänzerisch gestalten
  • Einfache Sporttheaterstücke oder Sportpantomimen inszenieren
  • Sportgedichte (z. B. von Ringelnatz) rezitieren

Klasse 7 / 8

  • Rhetorik / Präsentieren: Ausgefallene Sportarten vorstellen
  • Beschreiben von Fotos und anderen Kunstwerken mit Sportmotiv
  • Lineares Erörtern (Kl. 8): Gründe für oder gegen bestimmte Sportarten, Doping, Nahrungsergänzungsmittel, Umwelt und Sport, …
  • Rechtschreibung: Fremdwörter aus dem Sportbereich
  • Bericht zu einer Sportveranstaltung verfassen
  • Sportberichterstattung in den Medien analysieren
  • Lesen eines Jugendbuchs mit Sportbezug (s. u.)
  • Dehnungs- und Entspannungspausen im Deutschunterricht
  • Grafiken aus dem Sportbereich beschreiben
  • Tänzerische und choreogaphische Inszenierung von Texten, auch mit Videofeedback
  • Werbetexte zu Sportartikeln oder sportlichen Dienstleistungen erstellen

Klasse 9 / 10

  • Definieren von Sportbegriffen
  • Dialektische Erörterungen zu Sportthemen verfassen
  • Szenen aus Theaterstücken mit sportspezfischen Mitteln (z. B. Akrobatik) umsetzen
  • Die Darstellung des Sports in den Medien reflektieren
  • Inhalte aus dem Sportbereich filmisch umsetzen
  • Einen Sportfilm drehen
  • Anspruchsvolle Choreographien zu Texten erstellen und umsetzen
  • Sportgedichte analysieren und vergleichen

Klassen 11 und 12

  • Essays zu Sportthemen verfassen (Leistung, Markt und Marken, Fitness, Tanz…)
  • Sportfragen aufgreifen, dass sich aus den Schwerpunktthemen ergeben (z. B. Motiv der Gesundheit in Juli Zehs Corpus Delicti)
  • Texterörterungen zu Meinungstexten aus dem Sportbereich (z. B. Kommerzialisierung, Konkurrenz, Körperbild, Fitnesstraining, Sport und Politik, Sport in den Medien, Doping…)
  • Parabeln und Kurzgeschichten mit Sportmotiven analysieren
  • Choreographien zu Motiven aus den Schwerpunktthemen erstellen, auch mit gymnastischen und akrobatischen Anteilen
  • Sportfilme analysieren und rezensieren

Weitere Möglichkeiten für den sportlichen Deutschunterricht

  • Anschleichen: Die Schüler schleichen sich an, ein Schüler mit Augenbinde hört aufmerksam hin, ob er etwas bemerkt, während er einen Monolog spricht
  • Bewegte Diskussion: Die Schüler versuchen einander wegzudrücken (oder einen Ball hin und her zu prellen oder Badminton zu spielen etc.) und gleichzeitig zu einem Thema zu erörtern
  • Blindgänger: Blindes Abgehen eines vom Partner beschriebenen Weges (z. B. eines Symbols oder Buchstabens)
  • Balance: Bücher balancieren: Auf dem Rücken, auf dem Kopf…
  • Blindes Beschreiben: Gegenstandsbeschreibung mit verbundenen Augen (Variante: Einsatz der Füße), auch als Parcours
  • Getanzte Gedichte: Rhythmen eines Gedichts in Bewegung umsetzen
  • Gruppenrezitation: Schüler machen synchron in Kleingruppen Gymnastikübungen und rezitieren Texte dazu
  • Imaginierte Räume: Die Schüler bewegen sich durch erdachte Räume (Museum, verregneter Dschungel, Supermarkt, hektische Großstadt…)
  • Lesen im Tauchgang: Gedichte müssen per Tauchgang zum Beckengrund erlernt werden
  • Lesen in Bewegung: Die Schüler lesen oder rezitieren Texte im Gehen, wobei sie ihre Haltung, Gehgeschwindigkeit und Gangart wechseln
  • Lesen mit Geräten: Rezitieren von Texten während des Seilspringens (auch zu zweit), während des Ballprellens, Jonglierens
  • Limbo: Die Schüler rezitieren Gedichte und müssen ohne zu pausieren unter einer Stange hindurchgehen
  • Spiegel: Spiegeln der Bewegungen des Partners, während einer der beiden erzählt
  • Sportdiktate: Für jeden Fehler muss man (je nach Fehlertyp) unterschiedliche Übungen machen
  • Standbild: Die Schüler verformen einander zu einem Standbild als Illustration des Texts
  • Parcours: Die Schüler durchlaufen einem Parcours und lösen dazu Übungen aus dem Deutschunterricht
  • Zeitlupe und Zeitraffer: Szenen aus Texten werden extrem langsam oder extrem schnell gespielt

Jugendbücher zum Thema Sport

Bibliographie

  • Geßmann, Rolf: Kinder- und Jugendliteratur zu Sport und Spiel: Eine kommentierte Bibliographie. Sankt Augustin: Academia-Verl., 1995 (Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln; 32: Sonderbd.)
  • Geßmann, Rolf: Bibliografie zu Sport und Spiel in der Kinder- und Jugendliteratur: Folgeband. Sportverlag Strauß, 2016 (Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln; Band 15)

Fußball

  • Peet, Mal: Keeper. Hamburg: Carlsen, 2006
  • Maurus, Mike: Mittelsturm. Münster: Coppenrath, 2006
  • Drvenkar, Zoran; Tessnow, Gregor: Wenn die Kugel zur Sonne wird. Berlin: Bloomsbury, K-&-J-Taschenbuch, 2007
  • Wallace, Rich: Spielzeit. Hamburg: Carlsen, 1998
  • Kockel, Cathlin: Laduma heißt Tooor! Auf der Suche nach dem Weltpokal. Wismar: Persimplex-Verl., 2010
  • Bolger, Dermot: Im Fußballfieber. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl., 2001
  • Dhami, Narinder: Kick it like Beckham. Ravensburg: Ravensburger Buchverl., 2005
  • Dijkzeul, Lieneke: Ein Traum vom Fußball. Würzburg: Arena-Verl., 2006
  • Dijk, Lutz van: Themba. München: cbj, 2006
  • Sonnleitner, Marco: Die drei ??? und die Fußball-Falle. Stuttgart: Franckh-Kosmos-Verl., 2008 (Weitere Fußballbände in dieser Reihe)
  • Potofski, Ulli: Locke greift an. München: cbj, 2008
  • Drechsel, Sammy: Elf Freunde müsst ihr sein. Stuttgart: Thienemann, 2009
  • Kindler, Wolfgang: Ein Fußballer muss das aushalten! Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2008
  • Laird, Elizabeth / Nimr, Sonia: Ein kleines Stück Freiheit: Eine Kindheit in Ramallah. Würzburg: Arena, 2006
  • Hornby, Nick: Fever pitch: Ballfieber: Die Geschichte eines Fans. Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2001

Andere Ballsportarten

  • Scheuring, Christoph: Absolute Gewinner. Bamberg: Magellan, 2019 [Basketball]
  • Hauffe, Andreas: Matchball. Stuttgart: Thienemann, 2008 [Volleyball]
  • Heldt, Dora: Siebenmeter für die Liebe. München: Dt. Taschenbuch-Verl., 2008 [Handball]
  • Rettl, Christine; Kalt, Dieter: Kalt - eiskalt! Wien: Dachs, 2005 [Eishockey]

Weitere Sportarten und übergreifende Themen

  • Koch, Boris: Feuer im Blut. Weinheim: Beltz & Gelberg, 2007 [Doping]
  • Wallace, Rich: Sturbridge, Pennsylvania. Hamburg : Carlsen, 1997 [Ringen]
  • Lindstrom, Eric: Wie ich dich sehe. Hamburg: Carlsen, 2016 [Lauf]
  • Honey, Elizabeth: Verrückte Tage in der Wellenbucht. Weinheim: Beltz & Gelberg, 2007 [Surfen]
  • Kuschnarowa, Anna: Kinshasa Dreams. Weinheim: Beltz & Gelberg, 2014 [Boxen]
  • Zusak, Markus: Wilde Hunde. München: cbj, 2008
  • Höhn, Michael: Schattenkämpfer: Eine Ninja-Geschichte. Berlin: Elefanten Press, 1993 [Ninjitsu]
  • Rabisch, Birgit: Sonjas Logbuch. Düsseldorf: Patmos, 1997 [Segeln]
  • Wahl, Mats: Himbeeradler. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 1999 (Rororo-Rotfuchs; 20973) [Segeln]