Varianten, einen Text zu sprechen

  • Akzentfassung: italienisch, französisch, schwäbisch …
  • Altersvarianten: wie ein Kindergartenkind oder ein sehr alter Mensch …
  • Beeinträchtigung: Sprechen mit Fremdkörpern im oder vor dem Mund, mit Hand auf der Kehle…
  • Betonung: monoton, natürlich oder überzogen, willkürlich festgelegte Betonungen ohne Bezug zum gewohnten Satzakzent …
  • Bewegung: Sprechen beim Schreiten, Laufen oder Hüpfen …
  • Emotionsvarianten: ängstlich, traurig, angeekelt, zornig, heiter, albern …
  • Entschlossenheit: selbstsicher bis unsicher
  • Fitnessvarianten: frisch, schläfrig, krank oder erschöpft …
  • Gesang: nach bekannter oder improvisierter Melodie, Opern- oder Schlagerfassung
  • Geschwindigkeit: sehr langsam bis sehr schnell
  • Gestik: ohne Körpereinsatz, mit übertriebenen Gesten, mit willkürlichen Gesten
  • Haltung: mit idealer Sprechhaltung oder stark gebeugt, mit dem in den Nacken gelegten Kopf
  • Hilfsmittel: Ablesen, satzweises Ablesen, freies (auswendiges) Sprechen …
  • Technische Unterstützung: Sprechen durch ein Megaphon …
  • Intensität: extrem intensiv bis zum einfachen Herunterlesen
  • Künstliche Stimmen: Sprechen wie ein Navigationsgerät oder ein Roboter …
  • Lautstärke: von sehr leise bis sehr laut
  • Lesekompetenz: wie ein Schulkind, das Lesen erst gelernt hat
  • Mimik: ohne Ausdruck oder mit stark bewegter Mimik
  • Partner- und Gruppenvarianten: synchron, asynchron, Kanon, abwechselnd (mit möglichst viel oder wenig Kontrast), wie ein Gespräch oder ein Duett, Teilgruppen oder der ganze Kurs
  • Prominentes Vorbild: wie bekannte Politiker, Filmfiguren oder Stars, wie ein überdrehter Youtuber
  • Rhythmus: Rappen (in verschiedenen Varianten)
  • Sprechbesonderheiten: Nuscheln, Lispeln, Poltern, Stottern… (verlangt sensible Einführung; im Zweifelsfall nicht durchführen)
  • SubvokalesSprechen: Flüstern und Bühnenflüstern (mit Stimmeinsatz)
  • Zuwendung: feindselig bis sehr zugewandt
  • ZweckbezogeneVarianten: erklärend, diktierend, wie in einer politischen Rede…