Schüler mit Schlafstörungen

Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen einer Schlafstörung bei Schülern erleichtern, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt bzw. Jugendpsychiater stellen.

Erkennungsmerkmale von Schlafstörungen

Ein Schüler…

  • kommt morgens schwer aus dem Bett
  • kann abends nicht einschlafen
  • schläft im Unterricht ein
  • wirkt tagsüber müde
  • ist motorisch unruhig
  • kann sich nur schwer konzentrieren
  • schlafwandelt
  • knirscht nachts mit den Zähnen
  • schläft besonders unruhig

Handlungsmöglichkeiten

Hinweise an die betroffenen Eltern:

  • altersangemessene Einschlafzeiten
  • regelmäßige Einschlafzeiten
  • das Bett sollte nur zum Schlafen genutzt werden
  • stets dieselben beruhigenden Rituale
  • keine emotional belastenden Themen vor dem Einschlafen
  • Schlafen nicht als Strafmaßnahme verwenden
  • vor dem Zu-Bett-Gehen nicht essen
  • kein Fernseher oder PC in Bettnähe
  • Smartphone wegschließen
  • Schulsachen nicht in Bettnähe aufbewahren
  • Raumtemperatur bei etwa 18°C
  • geregelter Tagesablauf
  • keine unnötigen Lichtquellen
  • ruhige Umgebung, kein Lärm
  • am Tag nur kurze Schlafphasen
  • bei Jugendlichen: kein Alkohol
  • keine aufputschenden Getränke am Nachmittag
  • ausreichende Bewegung am Tag

Handlungsmöglichkeiten für Lehrer

  • gemeinsame Übernachtungen mit einem Themenangebot „Schlafen“
  • über Zu-Bett-Geh-Rituale sprechen
  • ein Einschlafhilfenbuch anbieten
  • ein Schlaftagebuch führen lassen
  • Schlafhygieneregeln in der Klasse besprechen

Literatur

  • Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013, bes. S. 179 ff. (Hoffmann)

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