Selbstmanagement für Lehrer
Seine Arbeitszeit abgrenzen
Feste Einstiegsrituale finden!
Fenster für die reine Arbeitszeit planen!
Den Arbeitsbereich räumlich vom Freizeitbereich trennen!
Arbeitszeiten klar von der Freizeit abheben!
Belastende Gedanken ersetzen oder abbrechen!
Nur die aktuelle Arbeit bewältigen – kein Blickkontakt zu wartenden Aufgaben!
Konzentriert arbeiten – nur eins tun, das aber richtig!
Beschleunigen und Entschleunigen
Beschleunigen : 1. Klassenarbeiten korrekturfreundlich gestalten! 2. Routineaufgaben durch Raster und Listen erleichtern! 3. Unwichtige Gespräche abkürzen! 4. Absprachen per Mail!
Entschleunigen : 1. Konflikte, 2. Pädagogische Grundsatzgespräche, 3. Planung übergreifender Unterrichtsstrukturen (Stoffverteilungspläne, Projekte, Offener Unterricht…), 4. Fortbildung und Einarbeitung in unbekannten Stoff, 5. Pausen und arbeitsfreie Zeit
Den Schultag vernünftig gliedern
Mit Bewegung zur Schule (Laufen, Fahrrad)
Frühpuffer für Organisatorisches
Kleinstpausen (vor Störungen abschirmen, Rückzugsraum, Meditation)
Freistunden nur zur Erholung nutzen
Entspannungszeit von mindestens 20 Minuten nach dem Unterricht
Pausen in Gremiensitzungen
Große Pause zur Entlastung füllen
Eltern- und Schülergespräche erst nach einer Pause
Zwischendurchregelungen nur für Angelegenheiten hoher Priorität
Unterricht rechtzeitig beenden!
Unterrichtsrhythmen sinnvoll gestalten
Führe verlässliche Rituale ein
Baue künstlerische und sportliche Elemente ein
Sorge für ruhige Arbeits- und Konzentrationsphasen
Plane einen häufigen Methodenwechsel mit viel Eigenarbeit ein!
Plane Stillarbeitsphasen mit Selbstkontrolle ein!
Richte Rückzugszonen im Klassenraum ein!
Vermittle Entspannungstechniken!
Beschleunige unwichtige Routinetätigkeiten!
Sorge für einen klaren Regelkonsens!
Finde eindeutige Zeichen für routinehafte Unterrichtsvorgänge!
Lehre Möglichkeiten der Partnerberuhigung!
Unterstütze Maßnahmen der Lärmdämmung!
Für schulinterne Entschleunigung sorgen
Ruhe und Stillarbeitsräume für Lehrer
Ruhezonen für Schüler (Leseecke, Musik)
Aufsicht durch Schülerhelfer entlasten
Abgeschirmte Schulpausen
Abgetrennte und ungestörte Besprechungsräume
Aufsteigende Pausezeitregelung (mehr Unterricht, längere Pausen)
Essenszeiten ohne Zeitdruck
Berücksichtigung des Mittagstiefs von Schülern und Lehrern
Altersgerechte Bewegungsmöglichkeiten für Schüler und Lehrer
Gesundheitszirkel an der Schule
Besprechungs- und Begegnungszeiten institutionalisieren
Den eigenen Rhythmus beachten
Nimm Rücksicht auf deine gesundheitliche und seelische Verfassung!
Beachte deinen eigenen Tag- und Nachtrhythmus!
Beginne den Tag mit positiven Erwartungen!
Schaue auf Höhepunkte deines Tages zurück!
Plane nach längeren Unterrichtszeiten eine Regenerationsphase ein!
Beachte deinen Biorhythmus – Leistungshochs (9-11 Uhr, 16-18 Uhr), Leistungstief (14-16 Uhr)
Nutze das Pareto-Prinzip (20% des Aufwands = 80 Prozent des Ergebnisses)
Mache nach konzentrierten Arbeitsphasen eine Kurzpause!
Mache bei häuslicher Schularbeit Pausen!
Ausgleich schaffen
Nimm dir einen Tag am Wochenende ganz frei!
Spüre deine persönlichen Energiequellen auf!
Reserviere dir einen Wochentag für besonders wichtige Aufgaben!
Gleiche Stoßzeiten mit Höchstbelastungen durch ausreichende Erholungsphasen aus!
Entspanne dich, wenn du die Folgen von Überanstrengung spürst!
Schlafe ausreichend!
Bewege dich regelmäßig!
Suche dir ein fesselndes Hobby!
Meditiere täglich!
Mache regelmäßig Kurzurlaube!
Plane Teilzeitphasen und ein Sabbatjahr ein!
Die eigene Zeitverwendung reflektieren und verändern
Fünf-Finger-Methode : Kleiner Finger =Kooperation mit Anderen, Ringfinger = Rhythmus von Belastung und Erholung, Mittelfinger = Mentale Verfassung (Wie habe ich mich gefühlt?), Zeigefinger = Zielerreichung, Daumen = Durchführung
Die Grundsätze für Selbstreflexion beachten
Veränderungen beginnen bei mir!
Lasse keine Selbstbeschuldigungen zu!
Ignoriere und verdränge das Verändernswerte nicht!
Lasse Frustrationen nicht an Anderen aus!
Mache keine Schuldzuweisungen!
Auf Distanz zum Problem gehen!
Einen Perspektivwechsel anstreben!
Sich selbst nicht so wichtig nehmen!
Übernimm Verantwortung nur für dich selbst!
Feedback organisieren
Bitte Kollegen regelmäßig um Rückmeldungen!
Mache gelegentlich Teamteaching!
Erbitte dir vom Schulleiter gelegentlich Einschätzungen!
Initiiere regelmäßig anonymisiertes Schülerfeedback!
Suche nach weiteren Supervisions- und Trainingsmöglichkeiten!
Den Umgang mit Störungen und Aufschieben optimieren
Störungen : 1. Störungsfreies Umfeld schaffen, 2. eine störungsfreie Stunde einrichten, 3. außerhalb der störungsfreien Zeit ein gewisses Maß an Störungen akzeptieren, 4. die Arbeit in die Schule verlagern
Aufschieben : 1. Entscheide dich schnell und bereue nichts! 2. Beschränke dich auf die Hauptinformationen, wenn du eine Entscheidung triffst! 3. Erledige gleich, was sich ohne viel Aufwand direkt erledigen lässt! 4. Sorge für überschaubare Arbeitsabschnitte! 5. Mache eine schöpferische Pause! 6. Motiviere dich über Teilziele! 7. Gebe dir Termine vor!
Den Schreibtisch organisieren
Technik optimieren (Drucker, PC…)
Festes Aufräumritual!
Festes Einstiegsritual!
Täglich benötigte Dinge griffbereit haben!
Keine Stapel – gleich einsortieren!
Klebenotizen einschränken – nach drei Tagen Gewöhnungseffekt!
Archivierung immer am selben Platz!
Ambiente gestalten!
Nur Notwendiges auf dem Tisch!
Schreibfläche freihalten!
Wichtige Dokumente gesondert ablegen!
Ein Lesefach einrichten!
Schultasche am Abend vorher packen!
Eine gesunde Einstellung zur Schule finden
Humor!
Erwartungen an Schüler relativieren!
Keine überzogenen Erwartungen an sich selbst!
Pädagogischer Optimismus!
Entwirf persönliche Aufbausätze ohne „müssen“ und „sollen“!
Mediation lernen!
Auf Erfolge achten!
Bei Schülern Fortschritte würdigen!
Erwartungen bezüglich äußerer Anerkennung minimieren!
Viel Kooperation – Absprachen, gemeinsame Standards und Regeln, gemeinsame Aktionen und Teamteaching!
Private Beziehungen pflegen!
In Problemsituationen selbst tätig werden vorausschauend handeln!
Kommunikative Kompetenzen verbessern!
Nicht pauschal sprechen!
Nicht jammern!