Schüler mit Epilepsie
Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich über Merkmale einer Epilepsie informieren, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt stellen.
Erkennungsmerkmale von Epilepsie
Ein Schüler mit Epilepsie …
- bleibt öfter krankheitsbedingt dem Unterricht fern.
- nimmt häufig Medikamente, zu deren Nebenwirkungen Müdigkeit und Konzentrationsmängel gehören können.
- leidet an unterschiedlichen Formen von Krampfanfällen bis zum Grand Mal von etwa fünf Minuten Dauer.
- erlebt kurze Bewusstseinspausen (Petit Mal).
- wird nicht immer als Epileptiker erkannt, was zu Fehldeutungen bezüglich der Ausfallserscheinungen führen kann!
- unterliegt Leistungsschwankungen, die ohne Kenntnis der Krankheit als Faulheit fehlgedeutet werden.
- wirkt (in Bezug auf seine Krankheit) unauffällig.
- erscheint im Vergleich mit Gleichaltrigen zuweilen als leichter reizbar, labiler und unruhiger.
- hat in bestimmten Phasen ein erhöhtes Mitteilungsbedürfnis und ist motorisch unruhig.
- kann nie sicher sein, ob und wann ein Anfall kommt – die Vorahnung kommt in der Regel nur 10 Sekunden vor Beginn des Anfalls.
Handlungsmöglichkeiten
Lehrkräfte sollten bei einem Anfall…
- Ruhe bewahren!
- den Zeitpunkt des Anfallsbeginns registrieren!
- den Betroffenen liegen lassen!
- um den Patienten herum Platz freimachen oder ihn aus der Gefahrenzone ziehen (Rautek-Griff)!
- beengende Kleidungsstücke lockern und öffnen!
- nach dem Anfall den Patienten in die stabile Seitenlage nach links bringen und betreuen, bis er wieder ganz wach ist!
- das Anfallsende registrieren!
- den Kopf möglichst auf eine weiche, aber flache Unterlage betten!
- keine Gegenstände in den Mund stecken!
- niemals zuckende Gliedmaßen festhalten!
- nie versuchen , den Mund zu öffnen, um den Epilepsiekranken zu beatmen!
- keine Stimulationsversuche unternehmen durch Schläge, Wasser oder ähnliche Mittel!
Generelle Handlungsmöglichkeiten
- Ausführliches Gespräch mit den Eltern!
- Kontakt zum Neurologen oder Epileptologen halten!
- Den Schüler als Menschen behandeln, nicht als „den Epileptiker“!
- Den Schüler darin unterstützen, Kontrolle über seine Krankheit zu erlangen!
- Dem Schüler helfen, das Verhalten der Mitschüler in Bezug auf einen Anfall zu verstehen!
- Offener, wertschätzender Umgang, weder Bloßstellen noch Mitleid!
- Klausuren (wenn möglich) in anfallarme Zeiten legen!
- Abklären, wann und unter welchen Umständen Medikamente gereicht werden dürfen!
- Notfallpläne an alle relevanten Personen weitergeben!
- Auf Veränderungen im Lern-, Leistungs- und Sozialverhalten achten!
- Angaben zu Anfällen zur Weitergabe an die Eltern und Ärzte dokumentieren!
- Sensibilisierung des Schülers für seine Vorahnung (Aura), die einen Anfall einleitet!
- Informationen zu Schulungsprogrammen bereithalten (MOSES, Flip & Flap, famoses oder pepe).
- Die notwendigen Informationen an die anderen Lehrkräfte in der Klasse und die Schulleitung weitergeben!
- Der Schüler erhält einen Sitzplatz ganz vorne im Klassenraum, aber keinen Fensterplatz!
- Der Schüler wird (gerade bei kürzeren Absencen) erneut aufgerufen!
- Das Kind hat die Möglichkeit, schwache schriftliche Leistungen durch starke Unterrichtsleistungen auszugleichen!
- Im Sport- oder Werkunterricht oder bei Unterrichtsgängen und Mehrtagesfahrten werden die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um eine Gefährdung des Kindes zu vermeiden.
- Bei Ausflügen besondere Vorsicht bei folgenden Aktivitäten: Radfahren, Schwimmen, Klettern! Im Sportunterricht vermeiden: Boxen, Kopfbälle!
- Bei Photosensibilität: Vorsicht bei schnell aufeinander folgenden Lichtblitzen!
Literatur
- Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Schor, Bruno / Schweiggert, Alfons, S. 110 ff.)
- Knorr, Philipp: Förderschwerpunkt Autismus - 30 Tipps für Lehrkräfte von Schülern mit Autismus- Spektrum- Störungen. Autismus, 69, S.12-15.
Links
- Landesverband Epilepsie (Hg.): Epilepsie in der Schule – alles klar!? Unter: http://www.epilepsie-lehrerpaket.de/ (Zugriff: 04.10.2015)