Dissoziale und aggressive Schülerinnen und Schüler

Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich der Beschreibung des Sachverhalts dienen und keine Verurteilung zum Ausdruck bringen.

Merkmale aggressiven und dissozialen Verhaltens

Ein aggressiver und / oder dissozialer Schüler …

  • ist empfindlich, wird rasch ärgerlich
  • streitet sich oft mit Erwachsenen (oppositionelles Trotzverhalten)
  • bedroht seine Mitschüler oder schüchtert sie ein
  • widersetzt sich Anordnungen
  • missachtet Regeln
  • provoziert und beginnt Schlägereien
  • wehrt Schuld ab und weist sie anderen zu
  • nötigt andere zu sexuellen Handlungen
  • zerstört Gegenstände (unter anderem mit Feuer)
  • lügt, um sich Vorteile zu verschaffen
  • stiehlt oder bricht ein
  • führt Waffen mit sich
  • schwänzt die Schule
  • kann seine Emotionen nicht regulieren
  • handelt wenig empathisch
  • war oder ist oft selbst Opfer von Gewalt
  • hat Schwierigkeiten, sich auszudrücken
  • erfährt wenig Interesse und Führung durch seine Eltern
  • konsumiert früh Alkohol
  • zeigt ungerichtete, ziellose Aggressivität
  • quält Tiere und prahlt damit
  • will häufig während des Unterrichts aufs Klo

Handlungsmöglichkeiten

Die Lehrkraft sollte…

  • den Schüler auf seine sozial förderlichen Handlungen hinweisen
  • die Stärken des Schülers ermitteln
  • sportliche Förderangebote bereithalten (Fairnesstraining, Mannschaftssportarten)
  • dem Schüler verantwortungsvolle Aufgaben übertragen
  • Förderangebote machen um Defizite aufzuarbeiten
  • Maßnahmen mit dem Konsens mehrerer Lehrkräfte planen
  • Regeln mit Hilfe des Klassenverbands durchsetzen (Klassenrat)
  • Kontakt zu den mitbetroffenen Eltern halten
  • Regelüberschreitungen zurückmelden
  • sich selbst im Griff haben
  • Konfrontationen und Machtkämpfe vermeiden
  • Drohungen unterlassen
  • den schulischen Alltag klar strukturierem
  • einen konkreten Ansprechpartner benennen

Literatur

  • Castello, Armin: Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 2013, bes. S. 138 (Siegemund)
  • Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Schaupp, S. 185; )
  • Netzwerk gegen Gewalt an Schulen (Hg.): Aktiv gegen Gewalt. Ein Reader. Stuttgart: 2008, 3. Aufl.

Links