Empfehlungen zur mündlichen Abiturprüfung: Prüfende

Prüfende sollten...

Im Unterricht

  • Typische rhetorische Situationen einer Prüfung üben lassen – z. B. in Deutsch die Figurenkonstellation der behandelten Lektüre
  • Sinnvolle Prüfungsthemen schon im Unterricht als solche thematisieren
  • Im Vorfeld mit den Schülern Übungen zur Nervositätsbekämpfung durchgehen (z. B. Yoga)
  • Bei der Vorbereitung Videotechnik einsetzen

Vor der Prüfung

  • Auf dem Korridor Stühle bereithalten für die Prüflinge, die auf ihre Ergebnisse warten
  • Die Tische optimal stellen, damit der Prüfling sich keiner Verhörsituation ausgesetzt fühlt
  • Eine digitale Zeitangabe installieren
  • Die Prüfungsumgebung möglichst Angst lindernd gestalten und den Prüfungsraum dekorieren („Blümchen“, aufmunternder Spruch an der Tafel)
  • Süßigkeiten als Nervennahrung bereitlegen
  • Im Vorfeld der Prüfung die Aufgabenverteilung bei der Besprechung diskutieren

In der Prüfung

  • Die anwesenden Personen vorstellen
  • Die Prüflinge selbst bestimmen lassen, wann sie anfangen
  • Nervöse Prüflinge schonend behandeln und ihnen gegebenenfalls anbieten, sich mit dem Rücken zu Prüfungskommission zu setzen
  • Den Geprüften nicht dauernd ins Wort fallen, um sie zu lenken
  • Einer Frage kurze Erläuterungen voranstellen, um Kontext zu schaffen
  • Nicht zu viele Fragen in Folge stellen
  • Ruhig und langsam sprechen
  • Im ersten Prüfungsteil nur eine impulsfrage stellen
  • Auf die Körpersprache des Prüflings achten
  • Offene Fragen am Anfang stellen, erst dann in die Tiefe gehen
  • Eine lockere Gesprächsatmosphäre schaffen
  • Bei richtigen Ergebnissen Verstärkungssignale schicken – niemals das Gesicht verziehen, wenn etwas nicht stimmt
  • Die einzelnen Fragen durch ein gemeinsames Thema oder eine plausible Anordnung verketten
  • Mehrere Reservethemen vorhalten
  • Wenn im ersten aufgabenteil noch Zeit bleibt, eine konkrete, aber offene Frage stellen
  • Bei der Rückmeldung zuerst die Note nennen, dann die Begründung in wenigen Stichpunkten