Digitale Werkzeuge für den Unterricht
Diese offene Sammlung von Programmen (Apps) für den Einsatz im Unterricht nennt zunächst das Ziel oder den Anwendungsbereich, bevor entsprechende Programme aufgeführt werden.
|
Animation und Modell, 3D |
Dreidimensionale Objekte modellieren und animieren mit blender |
|
Animationen, 2D |
Zeichnungen animieren mit pencil2d oder synfig |
|
Audios |
Audios erstellen mit Audacity |
|
Bilder |
Bilder bearbeiten mit Gimp oder Darktable |
|
Demos und Erklärvideos erstellen |
Demo-Videos zu Abläufen am Bildschirm erstellen, z. B. mit loom oder Explain Everything (Jahresgebühr), Stop Motion Studio |
|
Fake News |
Fake News erstellen und veröffentlichen, z. B. mit Paul Newsman |
|
Feedback |
Feedback einholen, z. B. mit Edkimo oder FeedbackSchule |
|
Fotos bearbeiten |
Fotomontagen (u. ä.) erstellen, z. B. mit PhotoFunia oder Pic Collage |
|
Games programmieren |
Games programmieren mit Scratch |
|
Interaktive Präsentationen erstellen |
Interaktive Präsentationen erstellen, z. B. mit Mentimeter und Pear Deck |
|
Kartenabfrage |
Digitale Lernkärtchen erstellen und damit üben, z. B. mit Quizlet |
|
Kollaborativ arbeiten |
Mit anderen Schülern gemeinsam Produkte erstellen, z. B. mit ZumPad, eduPad, Padlet, Answergarden und Flinga |
|
Mindmaps erstellen |
Mindmaps zu Themen aus dem Unterricht erstellen, z. B. mit MindMup und Popplet |
|
QR-Code |
QR-Codes lesen und herstellen, z. B. mit tp1.de oder QRCodeMonkey |
|
Rätsel erstellen |
Rätsel verschiedener Art erstellen, zum Beispiel mit Puzzlemaker, XWords |
|
Storyboards, Comics und animierte Videos |
Storybboards, animierte Videos und Comics erstellen, z. B. mit StoryboardThat, Pixton oder Powtoon |
|
Suchmaschinen |
Alternativen zu Google verwenden; etwa Ecosia (Mittel- und Oberstufe) oder Blindekuh bzw. FragFinn (Unterstufe) |
|
Terminplanung |
Termine planen, z. B. mit Doodle |
|
Tests |
Tests erstellen, z. B. mit Testmoz |
|
Üben |
Eigenständig Stoff aus dem Unterricht üben, z. B. mit Schlaukopf.de |
|
Übungen erstellen |
Apps zum Üben erstellen, z. B. mit LearningApps und Learning Snacks, H5P oder ClassFlow; Multiple Choice-Übungen erstellen, z. B. mit Kahoot, Socrative oder Wooclap |
|
Übungen in Videos einfügen |
Übungen in Videos einfügen, z. B. mit Edpuzzle |
|
Umfragen |
Umfragen erstellen, z. B. mit Tricider |
|
URLs kürzen |
Lange Internetadressen in kurze umwandeln, z. B. mit tp1.de |
|
Videos |
Videos bearbeiten mit Shotcut |
