Aktuelles

4. Aug.. 2020

Gotthold Börner und Albert Zeller


Zwei sehr unterschiedliche Charaktere erscheinen neu in der Winnender Anthologie: Oberlehrer Gotthold Börner und Obermedizinaldirektor Dr. Ernst Albert Zeller.

Kategorie: Germanistik
Erstellt von: pangloss

Während Börner , Verfasser von Winnenden in Sage und Geschichte, bereits zur Reizfigur wurde, zum einen durch seine zeittypisch patriotische Geschichtsdeutung, zum anderen durch seine Freude am freien Erzählen, ist Albert Zeller als Psychiater eine Autorität - was freilich seine Patienten durchaus nicht immer so sahen. Insbesondere der Physiker Julius Robert Mayer beschwerte sich bitter über seinen Therapeuten.  Weniger bekannt ist Zeller als Dichter; seine vielfach vertonten Lieder des Leid's, gewidmet seiner verstorbenen Frau Marie, sind jedoch noch immer in Gesangbüchern vertreten.