Aktuelles

3. Jan. 2018

Tuvalu, Vanuatu, Palau


Wieder einige Atolle,Tuvalu, Vanuatu und Palau - von denen nur Palau deutsche Kolonie war. Dennoch überrascht es, dass es trotz der großen Distanz der Inselnationen einige Bezüge zu Deutschland und den Deutschen gibt.
Kategorie: Germanistik
Erstellt von: pangloss
Was ich nicht recherchieren konnte - welche beiden Reedereien Niederlassungen in Tuvalu unterhalten, um dort Seeleute auszubilden. Eine interessante Dokumentation zu den "deutschen Matrosen aus Tuvalu" gibt es auch!  Auch kommt es mir ein wenig karg vor, was ich an Material seit der Entdeckung der Inseln um 1819 zusammentragen konnte. Tuvalu ist vom Klimawandel extrem bedroht, bis zu zehn Überschwemmungen im Jahr gefährden die Existenz der Inseln und ihrer Bewohner. Mehr gibt es zu Vanuatu, hier sind es vor allem deutsche Ethnologen und Naturkundler, die zur Erforschung der Inseln beigetragen haben. Literarisch und künstlerisch bedeutsam ist Palau, das in der Kolonialzeit auch das Ehepaar Pechstein beherbergt hat.