Aktuelles

17. Juni. 2020

Chile und Deutschland


Kaum ein Land in Südamerika ist so stark geprägt von deutschen Einwanderern wie Chile mit seiner deutschsprachigen Mindherheit.

Kategorie: Germanistik
Erstellt von: pangloss

Fast eine halbe Million Chilenen haben deutsche Wurzeln, einige Zehntausend beherrschen Deutsch als ihre Muttersprache. Es überrascht daher nicht, dass die Zahl bekannter Chilenen in Deutschland und bekannter Deutsch-Chilenen so groß ist, dass wir nicht alle erfassen können. Viele Musiker, Autoren, Wissenschaftler konnten nicht berücksichtigt werden. Mit anderen Worten: Hier lässt sich noch vieles Interessante finden! Dass die deutsch-chilenische Geschichte auch dunkle Seiten hat, verwundert nicht. Skandalös war das Gezerre um die Auslieferung des nach Chile geflohenen SS-Standartenführers Walther Rauff, auch die Rolle der Deutschen in der "Colonia Dignidad" gibt wenig Anlass zu Patriotismus.