Aktuelles

25. Aug.. 2019

Fächerverbindender Unterricht


Drei neue Dokumente zu fächerverbindendem Unterricht - Grundlagen, außerdem Möglichkeiten interdisziplinären Arbeitens in Deutsch im Verbund mit Musik und Kunst.

Kategorie: Schule und Unterricht
Erstellt von: pangloss

Merkwürdigerweise ist die Publikationslage zu interdisziplinärem Arbeiten an der Schule recht dünn (gerade was Unterrichtspraktisches angeht), dabei sollte man doch annehmen, dass fächerverbindender Unterricht ein wichtiges und derzeit aktuelles Zukunftsthema ist. Zwar verweist der neue Bildungsplan auf verwandte Themenstellungen in anderen Fächern, damit sind aber noch keine konkreten Möglichkeiten der Zusammenarbeit benannt. Ich versuche, aus dem Abgleich der neuen Bildungspläne einige Ideen zu entwickeln, wie Fachkolleginnen und -kollegen unterschiedlicher Fächer produktiv im fächerverbindenden Unterricht zusammenarbeiten könn(t)en.