Schule und Unterricht
Why debating? - Gründe fürs Debattieren
Die Nützlichkeit des Debattierens ist eigentlich unbestritten - es gibt ziemlich viele gute Gründe, warum Kinder und Jugendliche lernen sollten, wirkungsvoll zu debattieren. Hier sind sie!
Warum Debattieren? Im Alltag verliert man oft den Blick darauf, worum es im Debattieren wirklich geht. Nicht um den einen oder anderen Punkt mehr, nicht ums Gewinnen, nicht um das Ansehen der Schule oder das eigene Prestige. Debattieren ist eine der ältesten Künste der Menschheit, und eine der wichtigsten. Kunstvolles und wirkungsvolles Reden sollte man so früh wie möglich lernen. Warum ist mir eine Sache wichtig, die unter schwierigen Umständen an mich herangetragen wurde, die mich zuerst irritierte und zurückstieß? Ich versuche zu begründen - und verweise zugleich auf Lucinda Davids großartige Rede! Vielen Dank an dieser Stelle an unsere LGW-Juniors, die mich von Mal zu Mal motivieren!
Kontext
-
Lehrer
- Schule
- Didaktik
-
Pädagogik
-
Pädagogische Sonderfälle
- Angststörungen
- Chronische Erkrankungen
- Essstörungen
- Homosexualität
- Migrationshintergrund
- Adipositas
- Mobbing
- Schlafstörungen
- Aggression und dissoziales Verhalten
- Autismus
- Depressionen
- Epilepsie
- Mediensucht
- Zwangsstörungen
- LRS
- Missbrauch
- Suizidalität
- Trennung der Eltern
- Schulverweigerung
- Autoaggression / SSV
- ADHS
- Stottern
- Sucht
- Tics
- Blick
- Umweltbildung
- Klassenfahrten: Fair & Öko
- Faire Schule
- Soziales Lernen: Ideen
- Streuobstwiesen und Schule
- Erlebnispädagogik
- Entspannungstechniken
- Mündlich prüfen im Abi
-
Pädagogische Sonderfälle
- Fachdidaktik Deutsch
- Fachdidaktik Englisch
-
Theaterpädagogik
- Planung
- Aberglaube
- Schauspielfehler
- Beleuchtung
- Stimme
- Atmung
- Blick
- Emotion und Ausdruck
- Chöre
- Schauspielfähigkeiten
- Status
- Lesungen durchführen
- Masken
- Kostüm
- Spiel mit der Kamera
- Sprechen
- Requisiten
- Theater als Medium
- Akustische Elemente
- Bühnenbild
- Bühne
- Film und Theater
- Theatertheorie
- Ein Stück entwickeln und inszenieren
- Improvisationstheater
- Übungen
- Applaus
- Dadaistisches Theater
- Clown und Narr
- Komik
- Totentanz
- Gehen im Theater
- Weihnachten und Theater
- Zeit und Bühne
- Jerzy Grotowski
- Theater im Siglo de Oro
- Commedia dell'arte
- Gestik
- Artaud und das Theater der Grausamkeit
- Japanisches Theater
- Performance
- Körper
- Chinesisches Theater
- Indisches Theater
- Mimik
- Proxemik und Raum
- Ensemble
- Auftritt und Abgang
- Dramaturgie
- Rolle
- Bühnenjargon
- Brecht und das Epische Theater
- Theater und Karneval
- Strasberg und Method Acting
- Publikum
- Theaterpraxis: Spiele und Übungen
- Fächerverbindender Unterricht
- Medienpädagogik
-
Schüler
- Lernen und Arbeiten
-
Deutschunterricht
- Reden und Vortragen
-
Schreiben
- Bildbeschreibung
- Deutungshypothesen entwickeln
- Umgang mit Zeitnot
- Gedichtinterpretationen schreiben
- Texterörtung
- Werkvergleich mit Außentext
- Kurzprosa interpretieren
- Lineare Erörterung
- Dialektische Erörterung
- Gruselgeschichten verfassen
- Gedichte vergleichen
- Literarische Erörterung
- Analyse von Sachtexten
- Erörtern von Meinungstexten
- Charakterisierung
- Aufätze schreiben
- Vergleichende literarische Erörterung
- Redeanalyse
- Sachtextanalyse
- Materialgestütztes Schreiben: Kommentar
- Bildgeschichten schreiben
- Vorgangsbeschreibung
- Wegbescheibung
- Personenbeschreibung
- Informierendes Schreiben
- Umgang mit Medien
- Lesen und Textarbeit
-
Abitur
- Steppenwolf
- Faust
- Der goldene Topf
- Naturlyrik
- Der Verlorene
- Reiselyrik
- Kurswahl Deutsch
- Textvergleich „Steppenwolf“ und „Der goldne Topf“
- Probleme im Deutschabitur
- Felix Krull
- Corpus Delicti
- Der Verschollene / Amerika
- Woyzeck
- Kurzprosa
- Texterörterung im Abitur
- Werkvergleich: "Felix Krull" / "Der Verschollene"
- Sprachkompetenz
- Lektüren
- Wortschatz
-
Englischunterricht
-
Skills
- Guessing new words
- Drama analysis
- Prose analysis (phrases)
- Good style
- Online Dictionaries
- Oral Exams: Criteria
- Mediation
- Listening Comprehension
- Reading Comprehension
- Interpreting
- Translation
- Multiple Choice
- Vocabulary
- Exam Tasks
- Paragraphs
- Capitalization
- Exams
- Spelling
- Literary theory
- Reading for class
- Proofreading and editing
- Punctuation
- Grammar
- Cartoons
- Task descriptions for texts
- Writing about texts
- Comment and discussion
- Passing the final exams
- Comments based on quotations
- Communication exam
-
Skills
- Schülerzeitung
- Leben und Überleben
- Debating
-
Essays für Schüler
- Lieblingsschüler
- Freundlichkeit
- Deutschunterricht
- Lehrer und Politik
- Geschlechterfragen
- Psychische Krankheit
- Religion und Schule
- Lehrer mit Hut
- Französisch
- Schüler und Klimaschutz
- Rassismus
- Korrigieren
- Mathematik
- Ordnung
- Abschied
- Warum ich Lehrer geworden bin
- Reichtum und Armut
- Steuererklärung
- Was wäre wenn?
- Korruption
- Homophobie
- Deutschabitur
- Gendern
- Sommerferien
- Literatur und Theater
- Kafka in der Schule
- Mein Lehrer digitalisiert sich
- Handys in der Schule
- Lehrer als Ressourcen
- Schulzeit, Zeit der Schule
- In Verbindung bleiben
- Literatur und Theater
- Eltern
- Allgemeines