Schule und Unterricht
Malta, Namibia, Naturlyrik
Naturlyrik - Zunächst einmal die verschiedenen Begriffe, die man sich von der Natur machen kann - und dann eine epochenmäßige Darstellung der jeweils besonders beliebten Motive der Naturlyrik. Bis zur Romantik bin ich schon gekommen. Auch die Anleitung zum Verfassen von Gedichtinterpretationen ist hoffentlich brauchbar.
Malta und Deutschland - Eigentlich wären die deutsch-maltesischen Beziehungen viel später zu behandeln gewesen. Dass es nun doch kommt, ist einer maltabegeisterten Schülerin zu verdanken. Vor allem die große Belagerung Maltas durch die Osmanen (und noch mehr die Verteidigung durch die Johanniter) entfacht Wirbel im Blätterwald. Weniger publiziert ist zu den 700 Luftangriffen der Luftwaffe gegen die englische Bastion auf Malta.
Namibia und Deutschland - Leider verbindet uns Deutsche auch mit Namibia eine mehr als unrühmliche Episode der deutschen Geschichte, die man erst nach hundert Jahren zu sühnen begann: Der Genozid an den Nama und Herero von 1904, die von den Truppen Trothas in die Omaheke-Wüste getrieben wurden. Allerdings gibt es auch hier zahlreiche Verflechtungen beider Länder, die von der Kolonialgeschichte belastet, aber nicht aufgehoben werden.
Reden schreiben - Es gibt kaum brauchbare Hinweise im Netz, die Schülern das Schreiben einer Rede - möglichst praktisch - erläutern. Auch zum Thema Stil findet sich wenig. An dieser sei interessierten Lesern David Crystals The Gift of the Gab: How Eloquence Works nachdrücklich empfohlen.
Kontext
-
Lehrer
- Schule
- Didaktik
-
Pädagogik
-
Pädagogische Sonderfälle
- Angststörungen
- Chronische Erkrankungen
- Essstörungen
- Homosexualität
- Migrationshintergrund
- Adipositas
- Mobbing
- Schlafstörungen
- Aggression und dissoziales Verhalten
- Autismus
- Depressionen
- Epilepsie
- Mediensucht
- Zwangsstörungen
- LRS
- Missbrauch
- Suizidalität
- Trennung der Eltern
- Schulverweigerung
- Autoaggression / SSV
- ADHS
- Stottern
- Sucht
- Tics
- Blick
- Umweltbildung
- Klassenfahrten: Fair & Öko
- Faire Schule
- Soziales Lernen: Ideen
- Streuobstwiesen und Schule
- Erlebnispädagogik
- Entspannungstechniken
- Mündlich prüfen im Abi
-
Pädagogische Sonderfälle
- Fachdidaktik Deutsch
- Fachdidaktik Englisch
-
Theaterpädagogik
- Planung
- Aberglaube
- Schauspielfehler
- Beleuchtung
- Stimme
- Atmung
- Blick
- Emotion und Ausdruck
- Chöre
- Schauspielfähigkeiten
- Status
- Lesungen durchführen
- Masken
- Kostüm
- Spiel mit der Kamera
- Sprechen
- Requisiten
- Theater als Medium
- Akustische Elemente
- Bühnenbild
- Bühne
- Film und Theater
- Theatertheorie
- Ein Stück entwickeln und inszenieren
- Improvisationstheater
- Übungen
- Applaus
- Dadaistisches Theater
- Clown und Narr
- Komik
- Totentanz
- Gehen im Theater
- Weihnachten und Theater
- Zeit und Bühne
- Jerzy Grotowski
- Theater im Siglo de Oro
- Commedia dell'arte
- Gestik
- Artaud und das Theater der Grausamkeit
- Japanisches Theater
- Performance
- Körper
- Chinesisches Theater
- Indisches Theater
- Mimik
- Proxemik und Raum
- Ensemble
- Auftritt und Abgang
- Dramaturgie
- Rolle
- Bühnenjargon
- Brecht und das Epische Theater
- Theater und Karneval
- Strasberg und Method Acting
- Publikum
- Theaterpraxis: Spiele und Übungen
- Fächerverbindender Unterricht
- Medienpädagogik
-
Schüler
- Lernen und Arbeiten
-
Deutschunterricht
- Reden und Vortragen
-
Schreiben
- Bildbeschreibung
- Deutungshypothesen entwickeln
- Umgang mit Zeitnot
- Gedichtinterpretationen schreiben
- Texterörtung
- Werkvergleich mit Außentext
- Kurzprosa interpretieren
- Lineare Erörterung
- Dialektische Erörterung
- Gruselgeschichten verfassen
- Gedichte vergleichen
- Literarische Erörterung
- Analyse von Sachtexten
- Erörtern von Meinungstexten
- Charakterisierung
- Aufätze schreiben
- Vergleichende literarische Erörterung
- Redeanalyse
- Sachtextanalyse
- Materialgestütztes Schreiben: Kommentar
- Bildgeschichten schreiben
- Vorgangsbeschreibung
- Wegbescheibung
- Personenbeschreibung
- Informierendes Schreiben
- Umgang mit Medien
- Lesen und Textarbeit
-
Abitur
- Steppenwolf
- Faust
- Der goldene Topf
- Naturlyrik
- Der Verlorene
- Reiselyrik
- Kurswahl Deutsch
- Textvergleich „Steppenwolf“ und „Der goldne Topf“
- Probleme im Deutschabitur
- Felix Krull
- Corpus Delicti
- Der Verschollene / Amerika
- Woyzeck
- Kurzprosa
- Texterörterung im Abitur
- Werkvergleich: "Felix Krull" / "Der Verschollene"
- Sprachkompetenz
- Lektüren
- Wortschatz
-
Englischunterricht
-
Skills
- Guessing new words
- Drama analysis
- Prose analysis (phrases)
- Good style
- Online Dictionaries
- Oral Exams: Criteria
- Mediation
- Listening Comprehension
- Reading Comprehension
- Interpreting
- Translation
- Multiple Choice
- Vocabulary
- Exam Tasks
- Paragraphs
- Capitalization
- Exams
- Spelling
- Literary theory
- Reading for class
- Proofreading and editing
- Punctuation
- Grammar
- Cartoons
- Task descriptions for texts
- Writing about texts
- Comment and discussion
- Passing the final exams
- Comments based on quotations
- Communication exam
-
Skills
- Schülerzeitung
- Leben und Überleben
- Debating
-
Essays für Schüler
- Lieblingsschüler
- Freundlichkeit
- Deutschunterricht
- Lehrer und Politik
- Geschlechterfragen
- Psychische Krankheit
- Religion und Schule
- Lehrer mit Hut
- Französisch
- Schüler und Klimaschutz
- Rassismus
- Korrigieren
- Mathematik
- Ordnung
- Abschied
- Warum ich Lehrer geworden bin
- Reichtum und Armut
- Steuererklärung
- Was wäre wenn?
- Korruption
- Homophobie
- Deutschabitur
- Gendern
- Sommerferien
- Literatur und Theater
- Kafka in der Schule
- Mein Lehrer digitalisiert sich
- Handys in der Schule
- Lehrer als Ressourcen
- Schulzeit, Zeit der Schule
- In Verbindung bleiben
- Literatur und Theater
- Eltern
- Allgemeines