Schule und Unterricht
27. März. 2022
Commedia dell'arte und Theater im Siglo de Oro
NEU: Eine Übersicht zur italienischen Stegreifkomödie, der Commedia dell'arte, und den Formen des Theaters des Siglo de Oro im barocken Spanien.
Kategorie: Schule und Unterricht
Erstellt von: pangloss
Die Commedia dell’arte gehört zu den einflussreichsten Formen des Volks- und Stegreifstheaters. Ihre Formen und ihre Schauspielpraxis beeinflussen die europäische Komödie. Insbesondere die Figur des Harlekins findet reiche Verwendung. Ebenfalls vom Volkstheater beeinflusst ist das Theaterschaffen der frühneuzeitlichen und barocken Dramatiker des Siglo de Oro - insbesondere das Werk Lope de Vegas und Calderóns.
Kontext
-
Lehrer
- Schule
- Didaktik
-
Pädagogik
-
Pädagogische Sonderfälle
- Angststörungen
- Chronische Erkrankungen
- Essstörungen
- Homosexualität
- Migrationshintergrund
- Adipositas
- Mobbing
- Schlafstörungen
- Aggression und dissoziales Verhalten
- Autismus
- Depressionen
- Epilepsie
- Mediensucht
- Zwangsstörungen
- LRS
- Missbrauch
- Suizidalität
- Trennung der Eltern
- Schulverweigerung
- Autoaggression / SSV
- ADHS
- Stottern
- Sucht
- Tics
- Blick
- Umweltbildung
- Klassenfahrten: Fair & Öko
- Faire Schule
- Soziales Lernen: Ideen
- Streuobstwiesen und Schule
- Erlebnispädagogik
- Entspannungstechniken
- Mündlich prüfen im Abi
-
Pädagogische Sonderfälle
- Fachdidaktik Deutsch
- Fachdidaktik Englisch
-
Theaterpädagogik
- Planung
- Aberglaube
- Schauspielfehler
- Beleuchtung
- Stimme
- Atmung
- Blick
- Emotion und Ausdruck
- Chöre
- Schauspielfähigkeiten
- Status
- Lesungen durchführen
- Masken
- Kostüm
- Spiel mit der Kamera
- Sprechen
- Requisiten
- Theater als Medium
- Akustische Elemente
- Bühnenbild
- Bühne
- Film und Theater
- Theatertheorie
- Ein Stück entwickeln und inszenieren
- Improvisationstheater
- Übungen
- Applaus
- Dadaistisches Theater
- Clown und Narr
- Komik
- Totentanz
- Gehen im Theater
- Weihnachten und Theater
- Zeit und Bühne
- Jerzy Grotowski
- Theater im Siglo de Oro
- Commedia dell'arte
- Gestik
- Artaud und das Theater der Grausamkeit
- Japanisches Theater
- Performance
- Körper
- Chinesisches Theater
- Indisches Theater
- Mimik
- Proxemik und Raum
- Ensemble
- Auftritt und Abgang
- Dramaturgie
- Rolle
- Bühnenjargon
- Brecht und das Epische Theater
- Theater und Karneval
- Strasberg und Method Acting
- Publikum
- Theaterpraxis: Spiele und Übungen
- Fächerverbindender Unterricht
- Medienpädagogik
-
Schüler
- Lernen und Arbeiten
-
Deutschunterricht
- Reden und Vortragen
-
Schreiben
- Bildbeschreibung
- Deutungshypothesen entwickeln
- Umgang mit Zeitnot
- Gedichtinterpretationen schreiben
- Texterörtung
- Werkvergleich mit Außentext
- Kurzprosa interpretieren
- Lineare Erörterung
- Dialektische Erörterung
- Gruselgeschichten verfassen
- Gedichte vergleichen
- Literarische Erörterung
- Analyse von Sachtexten
- Erörtern von Meinungstexten
- Charakterisierung
- Aufätze schreiben
- Vergleichende literarische Erörterung
- Redeanalyse
- Sachtextanalyse
- Materialgestütztes Schreiben: Kommentar
- Bildgeschichten schreiben
- Vorgangsbeschreibung
- Wegbescheibung
- Personenbeschreibung
- Informierendes Schreiben
- Umgang mit Medien
- Lesen und Textarbeit
-
Abitur
- Steppenwolf
- Faust
- Der goldene Topf
- Naturlyrik
- Der Verlorene
- Reiselyrik
- Kurswahl Deutsch
- Textvergleich „Steppenwolf“ und „Der goldne Topf“
- Probleme im Deutschabitur
- Felix Krull
- Corpus Delicti
- Der Verschollene / Amerika
- Woyzeck
- Kurzprosa
- Texterörterung im Abitur
- Werkvergleich: "Felix Krull" / "Der Verschollene"
- Sprachkompetenz
- Lektüren
- Wortschatz
-
Englischunterricht
-
Skills
- Guessing new words
- Drama analysis
- Prose analysis (phrases)
- Good style
- Online Dictionaries
- Oral Exams: Criteria
- Mediation
- Listening Comprehension
- Reading Comprehension
- Interpreting
- Translation
- Multiple Choice
- Vocabulary
- Exam Tasks
- Paragraphs
- Capitalization
- Exams
- Spelling
- Literary theory
- Reading for class
- Proofreading and editing
- Punctuation
- Grammar
- Cartoons
- Task descriptions for texts
- Writing about texts
- Comment and discussion
- Passing the final exams
- Comments based on quotations
- Communication exam
-
Skills
- Schülerzeitung
- Leben und Überleben
- Debating
-
Essays für Schüler
- Lieblingsschüler
- Freundlichkeit
- Deutschunterricht
- Lehrer und Politik
- Geschlechterfragen
- Psychische Krankheit
- Religion und Schule
- Lehrer mit Hut
- Französisch
- Schüler und Klimaschutz
- Rassismus
- Korrigieren
- Mathematik
- Ordnung
- Abschied
- Warum ich Lehrer geworden bin
- Reichtum und Armut
- Steuererklärung
- Was wäre wenn?
- Korruption
- Homophobie
- Deutschabitur
- Gendern
- Sommerferien
- Literatur und Theater
- Kafka in der Schule
- Mein Lehrer digitalisiert sich
- Handys in der Schule
- Lehrer als Ressourcen
- Schulzeit, Zeit der Schule
- In Verbindung bleiben
- Literatur und Theater
- Eltern
- Allgemeines