Schüler und Schülerinnen mit Adipositas

Hinweis: Diese Merkmalsliste soll lediglich das Erkennen einer Adipositas erleichtern, eine Diagnose kann nur der fachkundige Arzt stellen.

Erkennungsmerkmale von Adipositas

Adipöse Schüler …

  • sind stark übergewichtig (BMI-Wert oberhalb des 97. Perzentils der
  • Referenzpopulation)
  • leiden oft unter den Hänseleien ihrer Mitschüler, werden wegen ihres Gewichts angestarrt und beleidigt
  • haben zuweilen ein niedriges Selbstwertgefühl
  • können eventuell depressiv verstimmt sein
  • haben wegen des hohen Körperfettgehalts Brustansätze (Jungs)
  • haben gelegentlich Dehnungsstreifen an Armen und Beinen
  • zeigen Fettansätze im Bauchbereich (Jungen) oder im Hüftbereich (Mädchen)
  • werden häufig als faul angesehen
  • werden (manchmal zu Unrecht) als besonders kräftig eingeschätzt
  • greifen bei Problemen zu (süßen) Nahrungsmitteln
  • haben oft mit körperlichen Folgeerscheinungen ihres Übergewichts zu kämpfen
  • haben Angst davor, sich zu zeigen

Handlungsmöglichkeiten

Lehrer sollten…

  • die eigenen Vorurteile gegenüber Adipösen überprüfen.
  • sich über Adipositas informieren.
  • Äußerlichkeiten in der Behandlung der Schüler zurückstellen.
  • die eigene Figur oder Diäten nicht im Unterricht thematisieren.
  • nach Absprache mit dem Schüler in der Klasse über das Dicksein sprechen.
  • Schüler nicht auf ihr Essverhalten ansprechen.
  • Stärken und Schwächen in den Vordergrund stellen, nicht die äußere Erscheinung.
  • dem Schüler Offenheit zum Gespräch signalisieren.
  • auf Elternabenden über gesunde Nährung informieren.
  • Ernährungsthemen im Fachunterricht ansprechen.
  • Hinweise auf Beratungsstellen bereithalten.
  • auf abwertende Bemerkungen verzichten.
  • demütigende Rituale unterlassen (z. B. im Sport).
  • gegen Stigmatisierung und Diskriminierung eintreten!
  • ein Präventionskonzept gegen Adipositas entwickeln.
  • den Verkauf stark zuckerhaltiger Lebensmittel an der Schule unterbinden.

Literatur

  • Menzel, Dirk / Wiater, Werner (Hgg.): Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009 (Menzel, S. 378 f.)
  • Rausch, Adly: Problembelastete Schülerinnen und Schüler. Begriffe – Umfeld – Handlungsmäglichkeiten. Bad Heilbrunn; Klinkhardt, 2006, S. 39 ff.

Links

  • Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln: Prävention von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen (Verhalten- und Verhältnisprävention). Köln, 2009 (Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA) in der Bundesrepublik Deutschland). Unter: https://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta242_bericht_de.pdf (erstellt: 2009, abgerufen: 29.8.2016)